Zeichenabstand ändert sich automatisch

Hallo liebe Leute :slight_smile:
Ich bin neu dabei und habe meine Schwierigkeiten mit manchen Dingen.
Vielleicht kann mir irgendwer helfen. In den ersten vier Kapiteln, hat mit der Formatierung alles super geklappt. Ab Kapitel fünf ändert sich automatisch der Zeichenabstand.
Weiß jemand, wie man das ändern kann? Ich arbeite in der Formatvorlage ´Taschenbuch BoD 12x19´

Sorry, falls das Thema schon einmal aufgegriffen wurde.

Ganz liebe Grüße Lisa :slight_smile:

Da wird ohne draufzuschauen keiner was sagen können, weil man nicht nachvollziehen kann, was Du da anders eingestellt hast (oder durch Import andere Daten da waren, oder …) …

Schick’s doch bitte per Mail an den Support, dann schauen wir gern drauf. Bitte Papyrus-Version und Betriebssystem mit ansagen sowie, wie der Text erzeugt wurde (getippt und selbst formatiert, aus Programm “X” importiert, …).

1 „Gefällt mir“

Der Zeichenabstand ändert sich? Das ist bei Buchseiten im Blocksatz völlig normal. Kann man nicht ändern, kann man nur versuchen, zu verbessern. Aber irgendeinen Ausgleich muss es geben. Wenn du automatische Silbentrennung aktivierst, ist das Gröbste schon mal erledigt. Wenn es schlimm ist und durch Trennung nicht zu verbessern, versuch mehr Absätze zu machen, vor allem dann, wenn die Wörter mal wieder sehr weit auseinander stehen.

Dann hast du ab Kapitel 5 wahrscheinlich ein anderes Absatzformat verwendet als davor.

… und das dann vielleicht ohne Worttrennung.

Danke euch für die Hilfe! :thumbsup:
Jetzt funktioniert soweit alles.

Moin Lisa.

Wie hast Du es gelöst bzw. was war die Ursache?

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus