Xte Titelvariante von "Hi!"

Hallo zusammen,

zwar nutze ich PA schon seit Jahren, aber erst eine Textmakro-Herausforderung hat mich in dieses Forum geführt. Weil es mir gefällt, stelle ich mich [edit: kurz] vor.

Eigentlich bin ich Biologin – allerdings war mein Hirn nie gut darin, etwas abzuarbeiten oder lange bei einer Sache zu bleiben. Es ist undiszipliniert, unvorhersehbar exzessiv oder monatelang inaktiv. Wenn mich ein Thema packt, dann muss ich alles andere (mehr oder weniger) stehen und liegen lassen und mich damit befassen. Zeichnen, stricken, Aquaristik, Fotografie. Manchmal ist es, als gäbe es für mein Hirn keine Einheiten zwischen 0 und 100 Prozent. Ja, das ist anstrengend - nicht nur für mich.

Als Konstante zieht sich das Schreiben durch mein Leben. Tagebücher, Geschichten über die Riesenschildkröten der Galapagos-Inseln in der 5. Klasse, Blogs und letztendlich Sachbücher. Nicht unendlich viele, sondern zwei, am dritten sitze ich gerade. Schreiben ist für mich die beste Reflexionshilfe und der Weg zu mehr Seelenfrieden. Was Schreiben für mich bisher nicht war, ist eine kreative Angelegenheit.

Das hat sich dieses Jahr geändert, nachdem ich jahrelang versucht habe herauszufinden, wie ich eine Geschichte erzählen kann. Systeme und Vorlagen klangen toll, aber sie funktionieren mit meinem Hirn nicht. Letztendlich ist der Knoten mit einem zehntägigen Rausch und 350 Normseiten geplatzt. Das Manuskript war zwar für Agenturen nicht interessant (was ganz offensichtlich nicht verwunderlich ist), aber das ist gar nicht schlimm – ich bin so glücklich über diese Geschichte und vor allem ihre tatsächliche Fertigstellung, dass mir der Rest fast ein wenig egal ist.

Und dann, in der Woche bevor mein Sachbuch-Projekt losging, meldete sich plötzlich PA via E-Mail: eine neue Version! Ich habe sofort nachgeschaut, was die neue Version für Veränderungen mit sich bringt und bin innerlich ein wenig ausgeflippt… es war, als hätte PA nicht nur gerochen, dass ich genau jetzt ein Update gebrauchen kann, sondern als hätten sie von meinem unveröffentlichten Roman gewusst (nein, ich bin nicht verschwörungsaffin). Jetzt versuche ich also seit Tagen, mich zu disziplinieren, und kein Cover für meine Geschichte zu gestalten, sondern weiter an dem Sachmanuskript zu arbeiten.

Zum Glück liebe, liebe, liebe ich das Thema, über das ich mit einer Kollegin schreibe – gerade muss sich mein Hirn also mit dem Luxus zurechtfinden, sein Chaos auf mehrere Projekte auszuweiten.

Und wer es jetzt noch nicht gemerkt hat: Wenige Worte waren noch nie meine Stärke. :grimacing:

18 „Gefällt mir“

Hallo und herzlich willkommen. Das klingt spannend, was du zu berichten hast.

2 „Gefällt mir“

Auch wenn ich unter einer Vielzahl von Zwangsneurosen leide (Monk lässt grüßen :wink:), liebe ich das Chaos. Ich glaube, ich kann gut nachvollziehen, was in Dir vorging, als Du Deine Geschichte fertig hattest.

Herzlich willkommen in diesem illustren Grüppchen.

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen

1 „Gefällt mir“

Willkommen im Club!

Schön, dass Deine Gedanken nun auch hier auf uns hinabprasseln werden.

1 „Gefällt mir“

Es ist so unglaublich, wie nachhaltig dieses Gefühl ist! Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass ich diese Freude nur empfinden kann, weil zehn Tage „Arbeit“ etwas vollkommen anderes sind als mehrere Jahre (was ich vermutlich sowieso nie könnte). Die Ablehnung habe ich wahrgenommen, aber für mich ist die Tatsache der Fertigstellung (und dass eine Testleserin das Manuskript in 1.5 Tagen inklusive Schlafdeprivation gefressen hat) alles Gold dieser Welt wert.

Mein Umfeld sieht es eher mit gemischten Gefühlen - ein Nerv in meinem Nacken hat sich vom permamenten Sitzen und Schreiben entzündet und es gab eine Woche lang kein vernünftiges Essen. :laughing:

3 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen.

2 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen auch von mir!
Wow, schon das dritte Sachbuch in der Mache, Respekt! :trophy:

1 „Gefällt mir“

Es sind sehr spezielle Themen… weil ich dazu neige, mich in Themen reinzusteigern und dann auch gut darüber schreiben kann, denke ich. Siehe oben. ^^

In meinem Kopf existiert schon ein weiteres - aber hin und wieder sind die Betreuerinnen beim Verlag von einem Thema auch nicht ganz so begeistert wie ich. :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Willkommen auch von mir!

Gruß

Super Girl

2 „Gefällt mir“

Hallo du, herzlich willkommen. Ich bin habe mich auch seit kurzem hier angemeldet. Dann wünsche ich dir viel Erfolg beim fertigstellen deines Sachbuches und wenig Ablenkung.
Darf ich erfahren, was dein Bereich in der Biologie ist? Vielleicht kann man sich ja vernetzen, wenn ich etwas für die Recherche benötige. Ich arbeite gerade an meiner Science Fiction Welt und da wären menschliche Biologen und Techniker hilfreich beim recherchieren über private Nachricht. Derzeit nutze ich einfach Google und den Chat Modus von Microsoft. Ist ganz nett aber jemand vom Fach wäre natürlich noch besser.

Ach ja, was mir bei den Vorstellungsrunden immer wieder auffällt ist, dass die Leute gerne kreativ in mehreren Bereichen sind. Eine Nutzerin fotografiert gerne, du zeichnest, dann war da noch was. Die Kreativen immer mit ihren Multihobbys :smiley:

1 „Gefällt mir“

Oh, du bist unsere erste Wiedergängerin. Interessant. :wink: Bei Gelegenheit würde ich gerne auf deinen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Bis dahin: Willkommen!

Das ist in der Tat ein geiles Gefühl. Ich wollte erst „sehr gut“ schreiben, aber das trifft es nicht wirklich.

Hach, eine Seelenverwandte :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Wünsche. :cherry_blossom:

Im weitesten Sinne Evolutionsbiologie - irgendwo zwischen interspezifischer Hybridisierung und Molekularbiologie und seit einigen Jahren Kynologie. Ich bin schon ziemlich alt und habe mich in verschiedene Bereiche eingearbeitet. Eine Spezialisierung kann ich also nicht wirklich vorweisen. Auch bin ich nicht mehr im wissenschaftlichen Betrieb tätig, dafür aber anderweitig eingespannt.

Es ist ein hartes (Un)Leben, kann ich dir sagen. ^^

Oh, ich dachte schon, ich bin alleine damit. Wenn mich was packt, sind 24 Stunden nicht genug und ich kann mich nur schwer zum Schlafen zwingen. Das kann malen sein, eine 14-bändige Saga durchschmökern, ein neues Computerspiel zocken oder Seitenwind-Geschichten lesen. Alles ist mir willkommen, um mich reinzustürzen.
In diesem Sinne auch von mir ein herzliches welcome to the show :nerd_face: :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“