Wünsche eines Neueinsteigers

Ich bin ein Neueinsteiger, der Papyrus erst eine Woche nutzt. Bisher habe ich für meinen Roman Word 2007 verwendet. Grundsätzlich bin ich mit Papyrus sehr zufrieden, allerdings vermisse ich einige Funktionen, die ich bei Word sehr oft verwendet habe. Neu geschriebene Textteile lese ich oft am Abend vor dem Schlafen auf meinem Kindle Korrektur. So korrigiere ich Textstellen und erweitere den Text

  1. Suchfunktion. Ich nutze sehr oft die Suche, um bestimmte Textstellen zum Korrigieren zu finden. Hier vermisse ich zwei Dinge: einmal ein Icon in der Symbolleiste, um die Suche schneller aufzurufen und als zweites die Möglichkeit, eine Historie der bereits eingegebenen Suchbegriffe, um sie noch einmal aufzurufen (Analog Word).

  2. Als zweites vermisse ich bei der Zoomfunktion eine automatische Funktion, um auf die Textbreite zu zoomen. Bei Papyrus habe ich nur “Seite ganz” und “Fensterbreite” (ebenfalls Analog Word). Ich kann zwar die Zoomstufe manuell auswählen, muss den Text dann aber per Hand mittig zentrieren.

Zudem ist mir noch ein kleines Problem mit der Dinge-Datenbank aufgefallen. Lege ich einen Eintrag “Voyager” an, so wird das Wort zumeist zuverlässig gefunden, auch “Voyagers” wird gefunden. Steht im Text aber “Voyager-Raumsonde” mit Bindestrich, so wird das nicht gefunden. Da ich nicht einschätzen kann, wie Papyrus intern mit Wörtern mit Bindestrich umgeht, kann ich nicht einschätzen, ab das absichtlich nicht gefunden wird oder ein Fehler ist.

ad 1) Für die Suche in fast allen Anwenderprogrammen habe ich systemweites Shortcut »Strg+F« angelegt und es einer bestimmten Taste zugeordnet. Damit arbeite ich seit Jahren, es gibt nur wenige Ausnahmen von Software, die diesen Strg+F-Standard nicht kennt.

ad 2) Mit dem Voyager-Problem würde ich den Eintrag im ergänzenden Wörterbuch überprüfen. Ich habe Voyager ebenfalls aufgenommen und habe keine Probleme mit zusammengesetzten Wörtern mit Voyger-Sonde. Könnte es beispielsweise sein, dass Voyyger darin mit einer führenden Leerstelle gespeichert wurde (also » Voyager«)?
Die Überprüfung und eventuelle Korrektur: Einstellungen → Rechtschreibprüfung → Duden-Korrektor …

Kein Problem: Stufenlos zoomen mit gedrückter Command-Taste und Mausrat.
Oder auf die Zoomstufe mit Rechtsklick gehen und gewünschte Funktion auswählen.
Außerdem: Alt mit ‘+’ oder ‘-’, dann wechseln die Zoomstufen laut: Einstellung->Erscheinungsbild->Zoom

Gibt es so nicht. Ist aber vielleicht eine Anregung an Ulli und sein Team.

Hierbei die Lupenfunktion nicht vergessen.

Es muss ein globales Problem sein, es tritt nicht nur bei einem einzelnen Wort auf, sondern generell. Egal was ich auch in der Personen-, Dinge- oder Orte-Datenbank hinterlege, es wird zuverlässig im Text markiert, außer es handelt sich im ein zusammengesetztes Wort mit Bindestrich. Sorry, das hätte ich dazuschreiben sollen. Ich sollte keine Postings mehr mitten in der Nacht verfassen, da vergesse ich die Hälfte.

Danke für die Hilfe beim Text, ich hab mir jetzt eine passende individuelle Zoomstufe eingerichtet. Jetzt ist es perfekt.