Wünsche eines Mac Anwenders

Aw: Re: Wünsche eines Mac Anwenders

Habe das Noisy Typer mal installiert, macht sich gut. Und wenn es einem zuviel wird, einfach still legen. :smiley:

Aw: Wünsche eines Mac Anwenders

Ich möchte auf den initialen Beitrag dieses Forenstrangs »Wünsche eines Mac-Anwenders« zurückkommen und einige wenige, aber sehr konkrete Vorschläge für ein reduzierteres und leichteres Design machen.

Vorbemerkung: Ich halte Papyrus für das beste (mir bekannte) Autorenprogramm. Stilanalyse, Duden-Integration, Datenbank: wunderbar!

Allerdings klaffen vorbildliche Funktionen und Screendesign ein kleines Stück weit auseinander. Wobei sich das Design (natürlich entlang meiner Vorstellungen) durch wenige Aktualisierungen optimieren ließe.

  1. Überstrukturierung der Statuszeile: Icons und Infos wie Zoomstufe, Seiteninfo etc. sind durch vertikale Striche getrennt. Was überflüssig ist, da die einzelnen Elemente in sich abgeschlossene und klar erkennbare Info-Einheiten bilden. Hier wäre also eine Harmonisierung mit dem offenen und leichtem Design der Symbolleisten sinnvoll. Einfach Trennstrich weg.

  2. Symbolleisten: Schön wäre, wenn (wie bei den meisten aktuellen Mac-Programmen) die optische Trennung zwischen Symbolleiste und Titelzeile entfiele. Wirkt nicht nur offener, sprich weniger gedrängt, sondern unterstützt auch die schnellere Erfassung der Funktionselemente.

  3. Scrollbalken: Das Mac OS bietet die Option, die Scrollbars auszublenden. Wäre toll, wenn ihr diese Funktion unterstützen könntet.

  4. Klemmbrett bzw. Abstand zwischen den Seiten: Ich habe ein dunkles Grau als Farbe für das Klemmbrett gewählt. Das fokussiert den Text. Jetzt kommt es aber zu einem unschönen Effekt. Die Seiten »schweben« jetzt nicht mehr vor einem einheitlichen Hintergrund, sondern zwischen Unterkante und Oberkante der Seiten liegt ein hellgrauer Balken. Das wirkt wie ein Bug aus. Zwei Lösungen: a) einfach die Seiten auf Stoß setzen oder b) die Farbe des Hintergrundbalkens editierbar machen bzw. automatisch mit der gewählten Farbe oder Grafik des Trennbretts füllen.

  5. Im Vollbildmodus (alles ausgeblendet) wäre es wünschenswert, wenn die Statusbar bei Berührung des unteren Bildschirmrands eingeblendet werden würde.

So, das wären meine Vorschläge.

Viele Grüße

H. Hachel