Wunsch: Option "Mumien nicht hervorheben"

Es gibt bei der Änderungsverfolgung für Einfügungen die Option “nicht hervorheben”. Dieselbe Möglichkeit würde ich mir auch für die “Mumien” (Löschungen) wünschen, da sonst binnen Kurzem mein Text vor roten Grabsteinchen wimmelt. (In Autor IV waren die roten Mumienfähnchen an die Darstellung der “Hilfselemente” gekoppelt, so dass ich sie bequem ausblenden konnte.) Meine Einfügungen und positiven Änderungen dagegen lasse ich mir gern durch “nur Farbe” anzeigen.

Wärs möglich, diese Option noch hinzuzufügen? Dann wäre (für mich) die Änderungsverfolgung perfekt!

Hallo calus,

ich habe zwar nicht ganz verstanden, was du willst. Aber mit der neuen Mumiendarstellung bin ich auf den zweiten Blick auch nicht ganz zufrieden.

Ich jedenfalls wünsche mir, dass man das Mumienverhalten einstellen kann. Die vielen kleinen Grabsteinchen waren mir schon ganz recht, jetzt dagegen wimmelt es von platzfressenden “Mumien-Blasen” am rechten Rand.

Da wünsche ich mir eine Wahlmöglichkeit: Darstellung wie gehabt als “Grabstein” (ideal für viele Mumien, wenn man viel löscht) oder modern als “Mumien-Blase” (bei wenigen Löschungen).

Hallo Johann,

Stimmt, ist ein bisschen viel Text geworden:).

Die Randmumienblasen lassen sich aber einfach abstellen: du kannst das „Mumienverhalten“ in den „Einstellungen“ auswählen, da gibt es u.a. die Möglichkeit „Als Mumiensymbol“ oder „am Textrand“ (=Blase), siehe Bild.

Ich möchte ganz einfach dazu noch die Möglichkeit, die Mumienanzeige GANZ abzuschalten. Genauer: bei laufender Änderungsverfolgung die optischen Anzeigen für Mumien (Löschungen) und Einfügungen GETRENNT ein- und abschalten können.

Mumienverhalten einstellen.jpg

Sorry, aber das ergibt wenig Sinn. Änderung ist Änderung …

Wenn man bei eingeschalteter Änderungsverfolgung die Mumien abschalten könnte, würde man jedwede Löschungen nicht mehr sehen können - das ist zu unfallgefährdet, gefällt mir nicht wirklich, das konfigurierbar zu machen.

Versteh schon. Damit man nicht aus Versehen was löscht, das ist auch sinnvoll. Das Problem ist hier nur, dass ich oft Texte bekomme, in denen viele kleine Korrekturen gemacht werden müssen: Rechtschreibung, Kommata, Syntax, also keine substantiellen Änderungen, sondern viele, viele Kleinigkeiten, die dann viele, viele rote Fähnchen geben.

Oft besteht schon eine einzelne Textverbesserung aus einem Mix aus Löschungen und Neueinfügungen, und dann gibt es noch mehr Fähnchen, so das ich dann mitunter den Text vor lauter Friedhof kaum mehr sehe.

Da wäre es mir wichtig, in der Änderungsverfolgung den ungestörten Überblick über den laufenden Text behalten zu können, und das gelingt am besten, wenn ich die Löschungen zunächst ausblende, die positiven Änderungen aber z.B. als blaue Schrift hervorhebe. Dass ich am Ende der Korrektur nochmal checke, wo ich was gelöscht habe, ist klar, und da helfen mir die Mumienblasen am Rand dann besser als nur die roten Fähnchen, die zwischen “gelöschtem Text” und “gelöschtem e” nicht unterscheiden können.

OK, verstehe …

Eine Checkbox “[X] Änderungen bis max. [n] Zeichen nicht als Änderung aufnehmen” ?

Wie wär’ das?

Hm, das hilft nicht wirklich, denn die Änderungsverfolgung sollte ALLE Änderungen (Löschungen und Einfügungen) aufnehmen und dokumentierbar halten.

Aber eine Checkbox “Löschungen bis maximal [n] Zeichen nicht anzeigen” (wobei [n] vom Benutzer bestimmt werden kann) – oder ein schlichtes Anklick-Icon, mit dem man “alle Mumien ein-/ ausblenden” könnte, das wärs schon. Es geht ja rein um die Anzeige.

Ich danke dir sehr für diesen Hinweis. Perfekt!

Johann