Wortwiederholungen und unschöne Formulierungen finden

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Freund früher eine alte Papyrus-Autor-Version gesehen. Da ging man einfach auf “Korrekturlesen” und dann wurden bei den Fehlern auch die Wortwiederholungen angezeigt und unschöne Formulierungen (z.B. Hilfsverben, bei denen der Autor es sich bei der Wortwahl etwas zu leicht gemacht hat).

Nun habe ich meine eigene Version des Programms aber leider fehlen diese beiden Aspekte beim Korrekturlesen. Wo kann man diese Dinge aktivieren? Das richtige Menü bei den Einstellungen habe ich gefunden und die Wortwiederholungen sind dort auch aktiviert aber er findet nichts, bei der Fehlersuche.

Beste Grüße und danke

Ron

Aw: Wortwiederholungen und unschöne Formulierungen finden

Unten, in der Statusleiste des Fensters, gibt es das Buch (Rechtschreibprüfung), die Feder (Stilanalyse) und das Auge (habe ich gerade vergessen, sagt dir aber wie “komplex” ein Text ist).

Rechtsklick auf die Feder gibt dir Optionen, Linksklicken aktiviert bzw. deaktiviert die Stilanalyse. Das sollte sein, was du suchst.

Aw: Wortwiederholungen und unschöne Formulierungen finden

Ahhh … so sieht das schon besser aus. Hab jetzt Stilanalyse aktiviert und jetzt werden diese Punkte beim “Korrekturlesen” mit berücksichtigt?

Danke für die schnelle Hilfe.

Ron

Aw: Wortwiederholungen und unschöne Formulierungen finden

Wenn du mit Rechtsklick auf die Feder klickst kannst du über die Stilanalyse-Einstellungen auch einstellen, was alles genau beim Korrekturlesen berücksichtigt wird. Es ist nämlich nicht empfehlenswert, gleich ALLE potentiellen Fehler gleichzeitig einzuschalten. Dann sieht der Text schnell zu bunt und unübersichtlich aus.

Aw: Wortwiederholungen und unschöne Formulierungen finden

Vielen Dank!

Ich werde es beherzigen.