Während ich gerade einen Text überarbeite, sind mir in der Praxis ein paar Dinge bei der Markierung von Wortwiederholungen aufgefallen, die das Ganze etwas unhandlich machen. Ein wenig vielleicht “Fehler”, ein wenig “noch besser machen” - ich denke also, unter “Papyrus Autor” passt es am besten.
Das konkrete Problem ist dabei das Auffinden der Wiederholungen. Manchmal ist schwer zu sehen, wo genau ein konkretes Wort denn nun noch mal vorkommt - man muss mitunter ja eine Menge Zeilen nach oben und unten absuchen, und die Markierung geht oft zwischen anderen umrahmten Worten unter.
Dann musste ich feststellen, dass an manchen Stelle eine Wiederholung gar nicht umkringelt wird. Da wird mir beispielsweise ein “dort” angestrichen, aber das “dort” ein Satz früher bleibt unmarkiert (zwischendurch habe ich mich schon gefragt, ob nur die Wiederholung markiert wird und grundsätzlich das erste Vorkommen unmarkiert bleibt - scheint aber doch nur ein gelegentlicher Fehler zu sein). Das macht es noch schwerer, zu sehen, wo genau das Problem liegt. Dabei wäre es beim Überarbeiten sehr schön, wenn man auf einen Blick direkt alle Stellen sehen könnte, wo das Wort vorkommt, um dann zu entscheiden, wo man am besten dran arbeiten kann - oder ob die Wiederholung überhaupt ein Problem ist.
Vielleicht könnte man, um das Suchen zu vermeiden, noch eine Funktion einbauen, die jedes Vorkommen des Wortes, auf das man beispielsweise gerade mit dem Mauszeiger geht, noch einmal besonders deutlich hervorhebt, zusätzlich zu dem normalen umrahmen? Dann hätte man die Möglichkeit, sich gezielt noch mal bei den Problemfällen helfen zu lassen, die sich nicht von selbst erschließen.
Das würde mir zumindest das Arbeiten mit der Stilanalyse noch einmal deutlich erleichtern und wäre eine sinnvolle Ergänzung zu den “kontextbezogenen Hinweisen” in der Statuszeile.