Wörtliche Rede

Hier noch ein paar Vorschläge von mir:

ihre Stute schnaubte nervös und scharrte aufgewühlt mit den Hufen. Nur mit Mühe schaffte sie es, das verängstigte Tier zu beruhigen.

Plötzlich brach ihr Pferd seitlich aus und sie wäre beinahe aus dem Sattel gefallen. Doch sie hielt die Zügel eisern fest. Sie riss die Stute herum und setzte ihren Weg in Richtung Kloster fort.

2 „Gefällt mir“

Hi,

geht das so? Mit so meine ich die Form.

Er schenkt mir ein Lächeln: «und bla und blubbb und blabbluubbub. Wie konnte dieser …» – «Gerd» – «… dich nur sitzen lassen?»

Es geht darum, dass A spricht und dabei den Namen desjenigen vergisst, über den er redet. B wirft den Namen ein. A führt den Satz fort.

Kommt drauf an, wie du den Rest gestaltet hast. Wenn du in einem Dialog jedem Sprecher eine eigene Zeile gönnst, wirkt das auf mich etwas wie ein Stilbruch. Ich würde es eher so schreiben:
Er schenkt mir ein Lächeln.
„… und blabla laber rhabarber. Wie konnte dieser … äh …“
„Gerd.“
„… dich nur sitzen lassen?“
Macht m. E. auch das Soufflieren von B deutlicher.

3 „Gefällt mir“

Ja, habe ich. Ich wollte mit den - … - das äh vermeiden. Ist letztendlich aber auch nicht schlimm. Kann ich so machen, wie du es vorschlägst.

Er schenkt mir ein Lächeln.
»… und blabla laber rhabarber. Wie konnte dieser … äh …?«
»Gerd.«
»… ja, wie konnte Gerd dich nur sitzen lassen?«

So wie Ralf, nur das Fragezeichen und die Namenswiederholung würde ich mit reinbringen.

2 „Gefällt mir“