Wörterbücher automatisch speichern

Ich vermisse eine Option, um die Benutzerwörterbücher automatisch speichern zu lassen.

Es würde mich auch nicht stören, wenn die Speicherung generell aktiviert wäre. Neue Einträge nehme ich nur auf, wenn ich sie auch fest im Wörterbuch stehen haben möchte. Zur Not kann man das Wörterbuch bearbeiten und überflüssige Einträge dabei entfernen.

Hatten wir auch mal überlegt und als zu gefährlich für Fehlaufnahmen verworfen.

Die Erfahrung lehrt, dass dann das Wörterbuch doch nicht wieder aufgeräumt wird.

Übrigens DER Grund, warum Spracheingabe via Dragon oder ViaVoice nicht super-erfolgreich ist - die Disziplin mit den Wörterbüchern, die dafür nötig ist, verhindern das.

Daher lieber so, dass man beim Schließen gefragt wird, ob man nicht das Wörterbuch sichern will, dann kann man noch entscheiden “Hm, nee, ich hab’ da Mist aufgenommen, aber den Göttern sei Dank nur temporär!”.

Na, als Option könnte man entscheiden, was man möchte.

Ich finde die Abfrage als lästig und mit Spracheingabe hab ich nichts am Hut. Ist eher ein schwaches Argument - oder?

Nein, das ist durchaus sehr ernst gemeint. Steckt so einige Support-Erfahrung dahinter.

Ein Klick oder Return am Programmende - das ist ja wohl erträglich.

ich war schon manchmal froh, dass das Wörterbuch nicht autom. gespeichert wird. Hätte sonst sicher mehr Fehler drinnen. Ich finds gut so, wie es ist.

Gunnar

Ich muss gestehen, dass ich in dem Moment, in dem ich das Programm beende, nicht mehr weiß, was ich alles ins Wörterbuch aufgenommen habe.

Beim Mac verhindert diese Abfrage regelmäßig das automatische Runterfahren. (Ich klicke auf “Ausschalten”, verlasse das Zimmer… und wenn ich später wiederkomme, ist der Schirm nicht dunkel, sondern die Wörterbuch-Abfrage wartet auf meinen Tastendruck… :confused: )

Aber so dramatisch finde ich das nicht. Ich kann damit leben.

Als Softwareentwickler sehe ich eigentlich jede (!) “Speichern”-Funktion als eine Reminiszenz an alte DOS-Zeiten. Es ist so eine unsägliche Funktion die leider aus reiner Tradition den Köpfen der Menschen hängengeblieben ist. Programme sollten generell IMMER speichern ALLES. Man behilft sich heute mit dem sogenannten “Autospeichern”. Der übliche Einwand ist, dass man doch die Änderungen nicht unbedingt übernehmen möchte. Das ist korrekt - hat jedoch nichts mit “Speichern” (auf Festplatte schreiben) zu tun. Eigentlich wünscht man sich ein “Änderungen übernehmen” oder “Neuer Stand anlegen” - also den momentanten Zustand als (auch später noch!) greifbare Version registrieren. Nicht gewünscht sein kann jedoch die “Funktion”, das “nicht gespeicherte” Änderungen (bei z. B. einem Stromausfall) weg sind.

Just my 0.02€

Jochen

Optionales Speichern fänd’ ich auch angenehm. Stimme ich OliBos zu.

Absolut! Eine Option zum automatischen Speichern würde auch bei mir das Ausschalten nicht mehr unterbrechen.

Die Abfrage zum Speichern wäre sinnvoller, wenn die neu aufgenommenen Einträge angezeigt würden.

Ich nehme nur nach gründlicher Überlegung ins Wörterbuch auf. Wenn ich mir nicht sicher bin, ignoriere ich lokal.