Wörterbuch für Ergänzungen

Liebe Papyrusgemeinde,

ich würde gerne den Pfad für das Ergänzungs-Wörterbuch selbst festlegen bzw. verändern. Ich arbeite mit der neuesten Papyrus-Version unter Linux Mint 18.1 und WINE. Momentan wird mein Ergänzungswörterbuch immer im Ordner Dokumente gespeichert. Kann man das irgendwie selbst verändern?

Schon mal vielen Dank im Voraus für Tipps und schönes Pfingstwochenende.

Angelika

Hallo Angelika,

In den Einstellungen unter “Rechtschreibung” und dann “Duden Korrektor” kannst du die ergänzenden Wörterbücher verwalten.
Du kannst welche Hinzufügen und auch bereits vorhandene entfernen.
Sowohl beim “Neu anlegen” als auch “Hinzufügen” musst du einen Pfad auswählen.

Wenn du ein hier bereits eingerichtetes Wörterbuch auf der Platte verschieben willst, würde ich so vorgehen, dass du das vorhandene Wörterbuch im Dateisystem an die Stelle kopierst, wo du es haben willst, dort leicht umbenennst und dann in den Einstellungen hinzufügst.
Wenn das alles geklappt hat, dann kannst du den Eintrag, der an die alte Stelle verweist, aus den Einstellungen löschen. Das Entfernen aus den Einstellungen lösch aber nicht die Datei auf der Platte, sondern nur den Eintrag in den Einstellungen.

1 „Gefällt mir“

Hallo sebastianM,

danke für die Hilfe. Ich werde es probieren. Ich speichere alles was mit Papyrus zu tun in einem speziellen Ordner und unter Linux speichert Papyrus mir das Wörterbuch standardmäßig in einem Unterverzeichnis von “Dokumente”. Das finde ich unübersichtlich. Daher kam meine Nachfrage, ob ich den Pfad ändern kann.
Nochmals danke und schöne Feiertage.

Angelika