Wort mit Doppelklick markieren

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, ein Wort wie in allen anderen üblichen Programmen, mit einem Doppelklick zu markieren:

  • Ein mal mit der Maus klicken und der Mauszeiger steht im Wort.
  • Zwei mal mit der Maus klicken und es passiert entgegen meiner gewohnten Erwartung nichts. Das Wort wird nicht markiert.
  • Drei mal mit der Maus klicken und der gesamte Satz wird markiert.

Eventuell muss ich nur irgendwo in den Einstellungen einen Haken setzten, damit bei einem Doppelklick das Wort markiert wird. Vielleicht weiß hier ja jemand, wo.

Viele Grüße
Jens

PS: Und damit das ganze nicht ganz so einfach ist: Der Doppelklick funktioniert in einigen Teilen des Dokumentes wie gewünscht - er markiert das Wort - allerdings halt nicht überall

Das hängt einzig von den Systemeinstellungen des Betriebssystems ab, ob z.B. ein leichtes Wackeln den Doppelklick zerstört oder derlei.
Ansonsten sind keinerlei Probleme mit dem Doppelklick bekannt, der funktioniert genau so, wie er sollte (mit Wort-Markierung).

Hallo Ulli,

ich habe das nochmal ausprobiert und denke nicht, dass es an den Systemeinstellungen hängt.

Ich lade hier mal eine Test-Datei hoch. Im blauen Text geht es nicht. Im schwarzen schon. Ich bin gespannt, ob es bei dir genau so ist.

Viele Grüße

Jens

test.pap (3.09 KB)

Der Doppelklick funktioniert tadellos – wo er funktionieren soll. Der blaue Text ist eine Linkleiche: Absatz Markieren → Kontextmenü → übriggebliebene Link-Markierung entfernen. Das war’s.

3 „Gefällt mir“

Auch ich hab wieder was gelernt. Danke @Jan Schneider!

1 „Gefällt mir“

Danke. Das war genau die Info, die mir fehlte