Bücher schreiben tue ich nicht, dafür aber schöne (zumindest im Sinne von gut aussehend) Briefe.
Da meine Handschrift zwar gut leserlich, aber seehr langsam ist, bin ich dabei, sie zu digitalisieren (siehe Eintrag im Forenthema “Unterschneiden”). Nach ewig langer Zeit, in der ich lediglich davon träumte, habe ich ein Programm (FontCreator, www.high-logic.com) gefunden, mit dem sich das, samt Nachbearbeitung, professionell realisieren lässt, so dass ich auch weiterhin meine Schmuckbriefe lieber tippen als mit der Hand schreiben kann.
Hilfreich ist dabei Papyrus’ Fähigkeit, den eingescannten Schmuckbriefbogen als Grafik in den Hintergrund zu legen, um an den Motiven entlang (und nicht mitten durch) zu schreiben. Dafür vermisse ich eigentlich noch die Funktion Bezierkurve (automatischer Textfluß entlang einer vom Benutzer definierten Linie) in Papyrus, aber für eine berechtigte Hoffnung auf eine Realisierung benötigen wohl zuwenig Benutzer diese Funktion.
Ich habe auch schon mit InDesign gearbeitet, nenne aber momentan keine Lizenz mein eigen (weil teuer). Und da ich eigentlich am liebsten ein Programm nutze, möchte ich auch, dass Papyrus ausreicht.
Ferner habe ich mir Templates zur DVD-Bedruckung eingerichtet, da ich so zum entsprechenden DVD- oder CD-Aufdruck-Motiv entsprechend dem auf dem Medium enthaltenen Material oder Thema (Fotos, Texte, Archivsicherung) Notizen oder umfangreichere Erläuterungen hinzufügen und im Datenbankteil ablegen kann. In dessen Abläufe und Optimierungen arbeite ich mich gerade (mangels Druck zugegebenermaßen eher langsam) ein. Die Grafiken erstelle ich meist im separaten Zeichenprogramm, aber eben auf Grund der Möglichkeit des problemlosen Hinzufügens der zusätzlichen Anmerkungen erfolgt die “Hochzeit” ( Begriff in Anlehnung an die Autofertigung) in Papyrus.
Buch-Empfehlungslisten, Flyer, mittlerweile auch Formulare, was insgesamt allesamt in Richtung Dtp geht, erstelle ich ebenfalls mit Papyrus, genauso wie Berichte und demnächst - nach Anregung durch einen Benutzer weiter oben - wohl auch Teaser-Kärtchen via VistaPrint.
An einer Etikettenvorlage (runde Etiketten) bin ich gerade dran. Wenn das gut funktioniert, werden weitere folgen.
Den Base-Teil behandle ich zur Zeit noch etwas stiefmütterlich, aber ich plane, meinen Pächterbestand von Excel zu übertragen, um auch hier alles zusammen zu haben. (Excel ist halt für einen Techniker immer erstmal das Naheliegendste, weil es vertraut ist).
Ich kenne Papyrus schon sehr lange, hatte auch bei einem Freund und dann bei meiner Freundin zwischendurch häufiger damit gearbeitet und war eigentlich sehr angetan, aber erst seit letzem Jahr besitze ich selber eine Lizenz und befasse mich intensiv mit seinen Möglichkeiten. Als Gewohnheitstier, das beruflich Word benutzen musste, war ich bis dahin zu bequem mich mit den (durchaus sinnvollen) Unterschieden zu beschäftigen, obwohl(!) ich mit Word öfter Probleme hatte.