Wörtliche Rede auch im PDF hervorheben

Hallo,
gibt es inzwischen eine Möglichkeit wörtliche Rede automatisch einzufärben und diese Einfärbung auch im PDF zu haben? (Benötige ich für den Text beim Hörbucheinsprechen).
Ich weiß, man kann das über das Icon „wörtliche Rede“ machen, aber das ist dann leider im PDF nicht drin. Mit anderen Tricks ist dann die Farbe drin, aber es sind dann auch noch andere Symbole mit drin, die stören.
Also, was ich brauche ist einfach die gleiche Ansicht wie auf dem Bildschirm im PDF. Besser wäre ein Button „Wörtliche Rede hervorheben“, d.h. ich könnte die wörliche Rede z.B. blau machen und das ist dann auch im PDF so.

Danke für Rückmeldungen!
Grüße!

Wenn du das Problem mit Papyrus gelöst haben willst, kann ich leider nicht helfen. Aber ein workaround wäre, das ganze als Word auszugeben und dann alles, was in Anführungszeichen steht, blau zu markieren. Das ginge mit einem simplen Word-Makro. (Wenn du das machen willst, aber nicht weißt, wie du in dein Wordfile ein Makro einbaust, sag nochmal bescheid):

Sub MarkiereWoertlicheRede()

’ MarkiereWoertlicheRede Makro


’ Deklaration der Variablen
Dim doc As Document
Set doc = ActiveDocument ’ Setzt das aktuelle Dokument
Dim rng As Range
Set rng = doc.Range ’ Setzt den Bereich auf das gesamte Dokument

' Konfiguration der Suchfunktion
With rng.Find
    .ClearFormatting ' Entfernt vorherige Formatierungseinstellungen
    .Text = Chr(34) & "*" & Chr(34) ' Sucht nach Text zwischen Anführungszeichen
    .MatchWildcards = True ' Erlaubt die Verwendung von Wildcards
    .Forward = True ' Durchsucht das Dokument vorwärts
    .Wrap = wdFindStop ' Fährt am Anfang fort, wenn das Ende erreicht ist

    ' Schleife, die alle Fundstellen durchläuft
    Do While .Execute
        rng.Font.Color = wdColorBlue ' Markiert den gefundenen Text in Blau
        rng.Collapse wdCollapseEnd ' Setzt den Bereich auf das Ende des gefundenen Textes
        rng.SetRange rng.End, doc.Content.End
    Loop
End With

End Sub

Beachte, dass du den Code 34 anpassen musst, falls du andere Anführungszeichen verwendest. Die 34 ist ASCII Zeichen für das ("). Chevrons sind etwas komplizierter, weil kein AscII Zeichen ist. Das ginge aber per Unicode:

Ich Nachhinein ist das mit Arbeit verbunden. Wenn du allerdings deine nächste Geschichte schreibst, könntest du dir Inline-Formatvorlagen anlegen und alle wörtliche Rede damit auszeichnen.

Auf diese Weise könntest du sogar beim Schreiben ständig sehen, wie es einmal aussehen wird.

Ich gehe aus anderen Gründen z. B. für Gedanken, Schreien und Flüstern in ähnlicher Weise vor. Sollte es nötig sein, wäre ich so in der Lage durch ein paar einfache Umkonfigurationen der Formatvorlage, alle diese Sonderstile wie Groß- oder Kursivschrift wieder zurückzubauen.

Hey,
danke an Euch für die Rückmeldungen!
Das mit Word habe ich auch schon überlegt, aber ist mir zuviel Arbeit.
Ich hoffe Papyrus implementiert diese Funktion irgendwann mal, wenn man sich von anderen Schreibprogrammen abheben will und gerade zum Einsprechen von Hörbüchern wäre das eine wichtige Funktion (und Hörbücher sind schwer im Kommen).

Wünsche allen eine schön und erholsame Weihnachten!

Viele Grüße

Das Einkopieren eines fertigen, getesteten Makros? Ok.

Hallo,
an dem reinkopieren würde es sicher nicht scheitern, aber erfahrungsgemäss muss man diese Lösungen ständig anpassen, sobald eine neue Version von Word/Windows/MacOS kommt. Mal geht das wieder nicht, dann dies. Es ist so, dass ich eh wenig Zeit zum Schreiben habe und mich auf die wichtigen Aufgaben konzentrieren muss, sonst wird das neue Buch nie fertig.
Wenn Papyrus das nicht unterstützt, dann muss sich mich halt nach anderen Schreibprogrammen umsehen. Es gibt ja noch andere …

Trotzdem danke für den Vorschlag!

Viele Grüße