Wörterbuch Städte und Gemeinden in Deutschland

Ein Wörterbuch welches aktuell 10.681 Orte (Deutschland) enthält.
Vielleicht kann das ja auch jemand gebrauchen.

Orte_D.zip (42.4 KB)

11 „Gefällt mir“

Könntest Du uns bitte sagen, woher das Wörtebuch kommt? Es ist leider unvollständig, so fehlen bspw. alle „Bischhausen“.

mseidl hat nie behauptet, dass das Ortsnamenverzeichnis vollständig ist. Also bitte nicht beschweren!
Wir alle können aber nicht aufgeführte Orte einfach hinzusetzen oder an ihn weiterleiten, wenn er bereit ist, die Liste zu vervollständigen. Es ist ja nur ein einfaches Textdokument!
Aber das Vervollständigen macht natürlich Arbeit, ganz davon abgesehen, dass die Tür für Trolle, Eulenspiegel und Spaßmacher dann auch weit geöffnet ist.
Wer so eine Liste haben will nehme sich die Liste der Postleitzahlen vor, die irgendwann einmal als dickes Buch herausgegeben wurde. Ob es noch erhältlich ist, weiß ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Die Post führt jedes Jahr ziemlich viele Änderungen durch … das ist eine never ending Story von Änderungen, die auch noch teilweise recht uneinheitlich gemacht werden.
Da gibt es dann - nur so als Beispiel - nicht nur für die Ortszusätze
a.d.
a. der
a. dem
an d.
an der
an den
an dem
etc.

Gibt es online: “suche-postleitzahl.org”.
Scheint mir vollständiger als die Liste von mseidl. und wird offensichtlich immer wieder aktualisiert. Probleme sind oft sehr kleine Orte, die zu einer größeren Gemeinde rechnen. Aber da kommen wir wirklich zum Erbsenzählen. In der Nähe meiner Eltern gibt es eine alte Ortschaft, welche im Laufe der letzten Hundert Jahre von fünf auf sieben Wohnhäuser angewachsen ist. Das steht nicht auf der Liste!

1 „Gefällt mir“

Hier isset. 16000 Orte mit Bundesland/Landkreis und PLZ.
Viel Spaß damit

Ortsverzeichnis.pb (1.15 MB)