Wochennummer Wochennummerierung

Schon seit Längerem hat es mich gewundert warum Papyrus im Base und Tabellenkalkulation das eine Jahr die korrekte Wochennummer hergibt und ander Jahre eine Wochennummer die um eins zu hoch ist.

Ich denke der Grund gefunden zu haben; Anstatt dei Wochennumeriering laut ISO-8601 korrekt it ≫1≪ an zu fangen in der Woche des 4ten Januar hantiert Papyrus einem vom ISO-8601 abweichenden Stadard in dem die Woche nummer ≫1≪ immer anfängt in de Woche vom 1sten Januar; dies ist sowohl nach ISO-8601 als DIN 1355(0-1) falsch.

Kann dass nachgebessert werden?
(bitte auch als update zu älteren Papyri)

So steht es (seit eh und je falsch) in der Hilfe:
DAYOFWEEK(date) DOW() WOCHENTAG() ⇒ Wochentag (1-7, 1=Sonntag bis 7=Samstag) eines Datums/Zeitpunkts berechnen

Das steht auch so in der Hilfe:
Woche (1-53) im Jahr berechnen. Der 1.1 gehört immer zu Woche 1, die 2. Woche fängt am ersten Sonntag danach an.

Dies gilt aber nur in Nordamerika und ein paar weiteren Ländern.

In Europa und Asien ist das nicht so (mit Ausnahmen).
Dort kann der 29.12. schon Woche 1 sein, während der 3.1. noch zur Woche 53 zählen kann. Und Wochen fangen immer am Montag an.

Du hast Recht, das sollte man korrigieren.

Ja das steht in der Hilfe… (darum hatte ich das auch kopiert/ aus der Hilfe zitiert)
und es ist falsch, es gehört sich so nicht;
Laut hier in der EU (und also auch Deutschland) bestimmenden/geltenden ISO-8601/Din-1355(1) sollte nicht der 1’sten Januar sondern erst der 4’ten Januar bestimmen welche Wochennummer als Woche Nummer 1 gilt (wobei auch nicht der Sonntag aber der Montag als ersten Tag der Woche gilt).

Darauf habe ich Ulli schon vor langer Zeit angesprochen - sinngemäße Antwort: das wird wohl so bleiben. In meiner Datenbank helfe ich mir, indem ich eine Variable (kw_korr) einbaue, mit der ich die ‚Abweichung‘ korregiere (also in diesem Jahr -1)
Dann wird der entsprechende Datensatz in diesem Jahr mit der richtigen KW berechnete.
Hierzu lasse ich dann berechnen: WOCHE(DATUM) + kw_korr
Versucht es nicht mit einer allg. Variablen, denn dann werden die Berechnungen in den Folgejahren falsch.