ich schreibe seit einigen Jahren Fantasy-Geschichten und würde mich gerne mit Gleichgesinnten vernetzen - dies langfristig auch um Beta-Leser zu finden.
In einem ersten Schritt habe ich nach einer Plattform im Internet gesucht, wo ich mich als Beta-Leser im Genre Fantasy anbieten kann. Leider bin ich trotz intensiver Suche zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen.
Deshalb möchte ich diese Frage gerne hier stellen, um von dem umfassenden Wissen der Papyrus-Autoren zu profitieren: Wo würdet ihr euch mit meinem Anliegen hinwenden? Kennt ihr passende Plattformen, Foren, Beta-Leser-Börsen?
Von Plattformen oder Beta-Leser-Börsen weiß ich leider auch nichts (wobei die sicherlich praktisch sein könnten), aber wenn du nach Gleichgesinnten und/oder Beta-Lesern suchst, kannst du dich ja auch hier im Forum umsehen, da findet sich bestimmt der eine oder andere. Ich schreibe zum Beispiel auch Fantasy und wäre prinzipiell auch bereit, als Beta zu fungieren.
Vielen Dank für deine Antwort CO2!
Mir geht es in erster Linie mal darum, mich als Beta-Leser zu versuchen.
Also falls du mal Beta-Leser für eines deiner Projekte suchst, schreib mir gerne eine Nachricht.
Hallo, @gonte,
was ist denn dein Ziel? Willst du bei einem Verlag veröffentlichen oder im Selfpublishing?
Und was für eine Art von Fantasy schreibst du?
Hallo Pamina,
danke für deine Antwort!
Also ich schreibe wohl Low Fantasy, in dem Sinne das eher meine Charaktere im Vordergrund stehen als meine Welten.
Ziel ist klar für mich: Spaß haben beim Schreiben und Lesen.
Veröffentlichen werde ich - wenn überhaupt - im Selfpublishing, da ich in meinem gehoberen Alter von fast 50 Jahren keine Autorenkarriere mehr anstrebe. Wohl auch, weil ich in meinem eigentlichen Brotjob zufrieden bin und mir einen für mich ausreichend angenehmen Lebensstil leisten kann.
Ich bin somit wohl in klassischer Amateur-Schriftsteller - Amateur im Sinne eines Liebhabers der Schriftstellerei.
Im Augenblick ist mein kurzfristiges Ziel jedenfalls, mich als Testleser / Beta-Leser zu versuchen.
Ich bin übrigens auf meiner Suche fündig geworden. Im Fantasy-Geschichten-Forum herrscht ein reger Austausch von Fantasy-Autoren. Ich denke, dass ich dort das finden werde, wonach ich suche.
Ich kenne noch das Tintenzirkel-Forum. Das ist etwas exklusiver, man muss sich bewerben/vorstellen und wird dann freigeschaltet.
In so einem Forum schließt man sicherlich Bekanntschaften, die letztendlich auf gegenseitiges Beta-Lesen hinauslaufen können. Zumindest weiß ich das von einigen Autor*innen, die dort tätig sind.
Ansonsten hat das Dsfo auch einen Bereich, in dem man die eigenen Werke im geschlossenen Kreis einstellen und diskutieren (lassen) kann. Geben und Nehmen wird da übrigens sehr gern gesehen.
Auch eine Möglichkeit, damit Autorin und Beta-Leserin zusammenfinden.
Ich habe bisher erst eine Bekanntschaft im Forum gemacht. Ans Lesen habe ich dabei nicht gedacht. Nicht Beta, nicht Alpha. Ich war froh, dass ich an diesem Tag kein EKG gemacht habe.
Da bin ich jetzt etwas unsicher, ob das positiv oder negativ gemeint ist.
Das ist natürlich auch kein Naturgesetz. Bei mir war es mehrmals der Fall, dass ich Sachen Alpha- und Betagelesen habe und auch gelesen wurde, und ich würde behaupten, da haben alle Beteiligten profitiert.
Nein, es ist nicht schwer, in den Tintenzirkel aufgenommen zu werden. Ich war drei Jahre dort Mitglied, bin aber freiwillig gegangen. Ob einem der scharfe Wind, der dort herrscht, liegt oder nicht, muss man für sich selbst herausfinden.
Wie gesagt: Die Aufnahmehürde ist nicht hoch. Du schreibst etwas über dich und warum du Fantasy schreibst, gibst einen kleinen Auszug (2-3 Sätze) aus deinen Texten zum Besten und das war’s. Dann bist du so gut wie drin.
Im übrigen bin ich bereits bald 54 und strebe trotzdem noch eine Autorenkarriere an.
Ach, da fällt mir noch ein:
Auf Belletristica gibt es auch jede Menge zu lesen und beta zu lesen. Das ist auch eine nette Platform. Einfach mal googlen (mit C!).