Wo legt ihr die Story Line und Infos ab?

Moin!
Ich bin nicht sicher, ob meine Frage hier im richtigen Forum ist - sonst gerne verschieben.

Ich bin gerade von Scrivener umgestiegen und dort hatte ich in der Seitenleiste eine Datei, in der ich den Ablauf der Story stehen hatte. Außerdem habe ich noch weitere generelle Infos in Dateien liegen gehabt zu meiner (Fantasy-)Welt.
Irgendwie fehlt mir das jetzt in Papyrus.
Wo kann ich sowas hinpacken? Ich bräuchte einen Ort, wo ich jederzeit nachschauen kann, wie es jetzt mit meiner Story weitergeht. Ich dachte eigentlich, dass ich das in „Überblick“ legen kann, aber den gibt es bei mir nur kapitelweise (unter globale Quellen lässt sich nichts einfügen und außerdem müsste ich dann ja jedes Mal hochscrollen, weil die bereits geschriebenen Kapitel im Weg sind).
Die Infos zur Welt würde ich irgendwie in „meine Orte“ unterbringen, aber selbst da fehlt mir irgendwie die Möglichkeit, ganz generell etwas über die Welt zu schreiben.

Wie macht ihr sowas? Bin dankbar für Tipps und Erfrahrungen.

Lg
Anya

2 „Gefällt mir“

Ich sehe drei Möglichkeiten:

  • Menü „Einfügen / Dokumentnotiz“
  • Ein Notizzettel im Randbereich (vielleicht farblich von den anderen abgehoben)
  • tatsächlich eine eigene (Papyrus-) Datei, die per „Dokumet / Verknüpfte Dokumente“ dem Projekt beigefügt ist und mit der Hauptdatei auch parallel geöffnet werden kann
1 „Gefällt mir“

Ah, super! Das klingt gut. Wie greift man denn auf so eine verknüpfte Datei dann zu?

1 „Gefällt mir“

Das geht natürlich ganz normal mit „Datei / Öffnen“, oder einfacher über „Dokument / Öffne alle verknüpften Dokumente“.

1 „Gefällt mir“

Ah, okay. Dann ist das also oben als Tab zu finden. :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Die Datei? Ja.

Falls du übrigens die Dokumentnotiz mal suchst, die ist im Navigator ganz oben.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das anhand von Szenenüberschriften gemacht.
Wenn mir irgendeine Idee für den Verlauf der Handlung kam, habe ich dafür eine neue Szene eingefügt. Die bekam bei mir zuerst eine eindeutige Überschrift, z.b. „A und C treffen sich unerwartet und tun gemeinsam xy, wichtig wegen späterer yyx.“ Dazu das Baustellenhütchen als Symbol für den Status gewählt, damit ich direkt sehe, dass die Szene noch nicht ausgearbeitet ist. Und in die Überschrift noch beliebig viele Windows-Symbolbildchen, beispielsweise ein rotes Herzchen als Kennzeichen für den Handlungsstrang der Liebesgeschichte. In dieser Szene habe ich dann alle meine Einfälle und „Regieanweisungen“ als Geistertext gesammelt, und oft auch schon einige erzählende Sätze oder einen kleinen Dialog notiert, die mir dazu einfielen.
Für mich ist der Navigator das „Herzstück“, wo ich die Übersicht über all meine Szenen (jetzt ca. 150 Stück, zwischendurch auch mal knapp 200 Stück) habe und die Szenen noch immer manchmal umsortiere.
Also bei mir
Storyline → Szenenüberschriften im Navigator;
Infos und erste Ideen → Geistertext, normaler Text und Notizzettel in der jeweiligen Szene gesammelt

2 „Gefällt mir“

Hi Corinna,
vielen Dank für deine Tipps. Ich habe allerdings die Story schon durchgeplottet und hatte das alles in einer Datei. Vielleicht kann ich die ja aufteilen auf verschiedene Kapitel … muss mal schauen.

Lg