Wo ist meine Datenbank? BZW.: wie finde ich die?

Ein herzliches Hallo in die Runde!
Vielleicht kann mir jemand mit einer Antwort behilflich sein zu folgender Frage: was muss ich tun, um Datensätze (Figuren, Orte, Denkbrett, …) wiederzufinden, die mir irgendwann mal abhanden gekommen sind. Ich hatte vermutlich den korrekten Pfad nicht mitgespeichert und immer nur weiter an der Geschichte geschrieben. Ich gestehe, dass mein Abspeichern zwischen Festplatte und Cloud mitunter recht chaotisch war.
Das ist insofern aktuell nicht problematisch, da ich alles noch im Kopf hatte, aber um den Fehler bei neuen Projekten zu vermeiden, was sollte ich unbedingt beachten? Oder kann ich die gesammelten Datenbaksätze mit einer charakteristischen Kennzeichnung wiederfinden, bspw. BASE??
Für Hinweise und Ideen danke ich jetzt schon herzlich.
Helene

Derlei passiert, wenn man folgende Struktur auflöst - diese sollte man sinnvollerweise beibehalten, sofern man keine Gründe dagegen hat:

  • Projektordner (hat meist den gleichen Namen wie der Haupttext
    • Projektname.pap (der Haupttext, so, wie Du ihn benannt hast)
    • beigeordnete Dokumente
    • „Bilder“ Ordner (hier liegen Bilder, die zum Haupttext gehören)
    • Meine Figuren“ Ordner (hier liegt das Figuren-Verzeichnis, mit dem der Haupttext verknüpft ist)
      Die direkt aufrufbare Hauptdatei des Figuren-Verzeichnisses in diesem Ordner heißt „Meine Figuren.pb“
    • „Meine Recherche“ - Ordner für das Recherche-Verzeichnis, sofern vorhanden.

Das sieht dann z.B. so aus:
image

Wenn man jetzt diese Struktur auflöst, durch Verschieben, Kopieren etc., dann muss man im Haupttext im Menü „Dokument“ → „Verzeichnisse“ einstellen, wo die zum Haupttext gehörige „Meine Figuren.pb“ denn hingeraten ist (oder man stellt einfach die originale Struktur wieder her):


image

Das kann man bspw. auch nutzen, um für einen zweiten Teil die Romanfiguren aus dem ersten Teil gleich zu übernehmen und parat zu haben.

Vielen, vielen Dank. Ich werde versuchen, es umzusetzen.
Grüße von Helene