Wo ist das Kontextmenü "Linienstil" in Tabellen hin?

Hallo zusammen,

wahrscheinlich bin ich zu dämlich oder hab unbewusst eine Einstellung verändert. Es gelingt mir nicht mehr innerhalb einer Tabelle die Stärke von Linien zu modifizieren. Bisher habe ich das so gemacht:
1 - Ich markiere im Grafikmodus die Linie einer Tabelle (klappt)
2 - rechter Mausklick öffnet das Kontextmenü (klappt)
3 - Ich wähle „Grafikeigenschaften“ an und es öffnet sich ein untergeordnetes Kontextmenü (so weit - so gut)
4 - egal was ich hier auswähle (Farbe…Linienstil…Verankerung…Umfluss…) es passiert nix mehr!!! Bis vor ein paar Tagen hat sich ein Fenster geöffnet und ich konnte alles nach meinen Wünschen formatieren.

Sorry, ich raff’s gerde nicht . Kann mir jemand helfen?
Gruß Bonny

ps.: Die Unter-Kontextmenüs zu „Lage“ öffnen sich auch nicht

Versuche mal einen Doppelklick auf eine Linie. Das sollte ebenfalls die Grafikeigenschaften öffnen. Oder das Tastaturkürzel Cmd-K bzw. Strg-K.

Es regt sich nix…

Aber lieben Dank für den Tipp

Ggf. im Grafikmodus - vorher mal „Esc“ drücken, dann ist man im Modus zur Bearbeitung von Grafikelementen, dann geht das auch in Tabellen besser.

Klappt auch nicht.
Ich hab das Macbook schon neu gestartet und es hift auch nicht.

Und beim Aufruf von Text > Farbe …? Das ist das gleiche Dialogfenster, nur auf anderem Weg geöffnet.

Hurra es klappt wieder!

Gestern kam ein Betriebssystem-update auf Sonoma und danach war auch das Kontextmenü wieder da (auch ein mac hat Macken).

Jetzt erstmal einen Friseurtermin vereinbaren und mit Extensions die ausgerissenen Haare ersetzen…
Danke euch für eure Lösungs-Ideen!!!

Bis zum nächsten Problem

2 „Gefällt mir“