Wo finde ich den Papierkorb?

Hallo :wave:, ich habe gerade eben aus Versehen in meiner Figurendatenbank eine Figur gelöscht. Gibt es einen Papierkorb, aus dem ich sie wieder heraufischen kann oder müsste ich in vorherige Projektversionen zurückgehen? Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe. Tanja

Es gibt keinen Papierkorb zum :fish:.

3 „Gefällt mir“

Danke!

Ein Papierkorb wäre vielleicht tatsächlich eine Anregung…habe gerade im Forum gesehen, dass das schon einigen Leuten passiert ist.

Dafür gibt es die Backups. Gibt es überhaupt Datenbanken mit Papierkorb? Würde mich interessieren. Wenn du bei Word versehentlich 10 Zeilen löschst, weil die noch markiert waren, landen die ja auch in keinem Papierkorb.

2 „Gefällt mir“

Letzteres. Genauer gesagt: Wenn du die Datenbank (DB) mit dem noch nicht gelöschten Datensatz vorher gespeichert (aufgeräumt) oder geschlossen hattest, ist der Datensatz zunächst noch im DB-Backup vorhanden, das standardmäßig im Ordner der DB angelegt wird.

Die Anzahl der Backups kann unter Datenbank > Eigenschaften festgelegt werden.

Zur Vorbeugung gegen versehentliches Löschen: In den DB-Einstellungen die „Abfrage beim Löschen eines einzelnen Datensatzes“ / „mehrerer Datensätze“ niemals deaktivieren.

3 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, ob es Datenbanken mit Papierkorb gibt, dazu kenne ich mich zuwenig aus. Bei Scrivener ist es jedenfalls so, dass man eigentlich alles, was man gelöscht hat, im Papierkorb wiederfinden kann, auch die Character Sketches (sind vermutlich keine Datenbanken - aber auf jeden Fall ist der Umstand, dass man alles Gelöschte schnell wiederherstellen kann sehr userfreundlich :slightly_smiling_face:)

Danke Waldfried - habe die verlorene Figur tatsächlich wiedergefunden!

1 „Gefällt mir“

Könnte neben Backup STRG od. CMD+Z helfen? Oder „Arbeitsschritte rückgängig machen“?

1 „Gefällt mir“