Wo finde ich bitte, die Option, die Breite des Tabulatorsprung der bei Enter entsteht festzulegen

Im Handbuch sieht man dieses Menü:

Leiderfinde ich dieses Menü nicht.

Vielen Dank, wenn mir da jemand schnell bescheid sagen könnte, wie ich das elegant mache, dass die Einrückungen klein und dezent sind und nicht mehrere Wörter lang. Danke

Die Einrückungen machst Du mit der Strichkugel und dem Dreieck darunter (die liegen oft übereinander, wenn’s keine Einrückung gibt).
image

1 „Gefällt mir“

Im Handbuch in Kapitel 12.1.1., steht unter der Überschrift, als erster Satz, wie Du das Menü erreichst.

Ich habe es gerade auf dem Mac ausprobiert.
(Mac OS Monterey, Papyrus 11.x)

Gruß aus MG

Klaus

1 „Gefällt mir“

ah danke, alles klar

mhm, eventuell habe ich keinen Tabulator in der Maßskala, jedenfalls habe ich da auf alles nen Doppelklick gemacht:

image

habe aber auch nur diese beiden Sachen da, mit der Strichkugel hat es jedenfalls funktioniert was ich vorhatte,

Gruß

Wenn ich dich richtig versteh, dann möchtest du eine Tab-Stopp setzen.
Einfach in die Tabulatorleiste klicken, um einen (linksbündigen) Tab zu erstellen.
Und dann weite, wie @cdf.klugmann es darstellt.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Lorenz ,
nicht alles funktioniert in allen Schreibprogrammen auf dieselbe Art. In Word gibt es da links oben das kleine Tabulator-Einstellzeichen, dass die verschiedenen Tab-Arten durchzählt.
In Papyrus reicht, wenn der Cursor auf dem Bildschirm blinkt, ein Doppelklick in das obere Lineal ungefähr an der Stelle, wo Du den TAB haben möchtest.
Es erscheint in dem Lineal ein blaues Dreieck mit nach rechts gerichteter Spitze.
Dies Dreieck klickst Du noch einmal einfach an.
grafik
In dem sich öffnenden Einstellfenster machst Du Deine Einstellungen und klickst anschließend auf OK.
Das wars schon

1 „Gefällt mir“

ah, hat geklappt, danke