Wissensmanagement mit Papyrus

Hallo,

nachdem ich das Forum bisher rege gelesen habe, möchte ich nun auch eine Anfrage erstellen.

Zurzeit sitze ich daran, mir eine „Wissensdatenbank“ anzulegen. Ich studiere zur Zeit noch im geisteswissenschaftlichen Bereich und habe noch einige Hausarbeiten und eine Master Thesis anzufertigen.

A: Ganz konkret möchte ich zu gelesenen Texten Notizen anlegen und die darin enthaltenen Themen, Definitionen oder Gedankengänge mit anderen Texten Verknüpfen können. Natürlich könnte ich hierzu auch andere Programme nutzen (Citavi, Zettelkasten, Synapsen, DevonThink, etc.). Da ich aber mit Papyrus sehr zufrieden bin, dieses Programm unter MAC und Windows nutzen und auf einem USB-Stick immer dabei haben kann, würde ich gerne eine Lösung mit Papyrus finden.

B: Wünschenswert wäre vor allem eine Lösung, bei der ich die verschiedenen Doku-

mente mit Tags verknüpfen kann und dann über eine Abfrage eine Liste aller „getagten“ Dokumente erhalte.

C: Gibt es die Möglichkeit über eine Datenbank z.B. Eine Tabelle Literatur, eine Tabelle Tags und eine Tabelle Definitionen zu erstellen, die dann über die Tags miteinander in Verbindung gebracht werden können. Toll wäre ein Pop-Up Menü, in dem alle möglichen Tags vorkommen und eine übersichtliche Möglichkeit verschieden Tags z.B. einem Buch zuzuordnen.

D: Des Weiteren möchte ich über Hyperlinks, ähnlich einem WIKI, schnell bei anderen Notizen sein.

E: Ich weiß alles geht wahrscheinlich nicht, aber ich habe so gut wie keine Ahnung von Datenbanken und erhoffe mir so neue Anregungen zu einem sinnvollen, langlebigen und mit Papyrus umgesetzten Wissensmanagement.

F: Gibt es eine Möglichkeit mehrere geöffnete Texte in Tabs wie bei verschieden Browsern zu halten?

Über eine Antwort auf meine Anfrage freue ich mich!

Markus

Ich bin selbst noch Anfänger, gerade was Datenbanken angeht, aber zwei Funktionen, die dir auf jeden Fall weiterhelfen sollten, sind “Relationale Verknüpfungen” und “HyperOffice Links”. Mit relationalen Verknüpfungen kannst du Datenbanken verknüpfen, und HyperOffice Links ermöglichen es, aus einem Text heraus einen Datensatz aus einer Datenbank aufzurufen.

Wie konkret sich deine Idee mit den Tags in Papyrus umsetzen lässt kann ich nicht sagen, aber ich denk mal es sollte deinen Wünschen schon recht nahe kommen.

Tabs gibt es in Papyrus nicht, die Nachfrage scheint da auch eher gering zu sein. Was aber zumindest geht, ist mehrere Dokumente auf einmal zu öffnen. Geh dazu einfach auf Dokument > Dokument-Eigenschaften > Verknüpfte Dokumente.