Wir haben ein Problem mit Fußnoten, die weit unten auf einer Seite stehen sollen

Versuchen wir, Fußnoten einzutragen, die weit unten im Text auf einer Seite stehen sollen, kommt keine FN zustande, sondern der Cursor springt ganz woanders hin, ohne eine FN anzulegen. Das passiert direkt, nachdem man den Cursor an die Stelle gesetzt hat und einfügen FN anklickt. Der Cursor kommt auf einer ganz anderen Seite heraus und landet in einem Kommentar. Sieht aus wie ein Bug :wink: Was kann man tun?
Achso: Erzeugt man die gleiche FN einige Zeilen weiter oben im Text, klappt alles prima. Kann eine Seite zu lang sein?

Das ist etwas wenig Input… Welche Papyrus-Version, welches Betriebssystem.

Dann ist die Beschreibung sehr wage gehalten. Kannst du einen Screenshot machen?

Gruß Alexander

Beim Anlegen einer Fußnote springt der Textcursor normalerweise in den Fußbereich, wo man die den Fußnotentext eingeben kann. Passiert das nicht?

Für die Fußnote muss Papyrus unten etwas Platz schaffen. Dabei kann es passieren, dass die unteren Zeilen schon auf die nächste Seite verschoben werden müssen. Vielleicht ist das bei dir der Fall?

1 „Gefällt mir“

Nein, der Cursor springt weit weg in einen Kommentar (wirklich! Wir benutzen beides sehr häufig, weil wir zu zweit an den Büchern arbeiten). Erst wenn ich die Stelle, an der ich die FN anbringen möchte, mittels einiger Leerzeilen auf die nächste Seite bringe, springt er in den FN-Bereich dieser Seite und alles funktioniert korrekt. Der Effekt scheint nur in den letzten (vielleicht drei) Zeilen auf einer Seite aufzutreten.
Wir benutzen die neuste Version und der Effekt tritt sowohl auf PC als auch auf Macs auf. Ist also eher ein Feature als ein Bug :wink:

Wir verwenden die neuste Version und der Effekt tritt tatsächlich auf Mac und PC auf (siehe die Antwort auf die andere Frage)