Windows 10 friert bei 360° Antivirus ein

Guten Tag,

ich habe angefangen, in OpenOffice ein Buch zu schreiben, welches schon dort in der STANDARD-Formatierung (also nicht als Roman!) weit über 120 A4 Seiten voll mit Text hat. (An die 90.000 Wörter und über 500.000 Zeichen ohne Leerschläge) Ich weiss, das ist vielleicht umfangreich, doch keine Herausforderung für meinen “Taschenrechner” (Falls es jemand interessiert, und von Wichtigkeit ist: I7700, 32GB Ram, 500GB SSD, ROG 1070 auf ASUS Maximus Hero IX) Ich habe nun Ihr tolles Programm entdeckt, und wollte es auch so gleich nutzen, was ich auch kann. Allerdings friert seit der Installation der Computer immer wieder ein, und sobald ich es wieder deinstalliere, ist das Einfrieren weg. Ich hege also die naheliegende Vermutung, dass da irgendwas krumm läuft. Da ich noch evaluiere, nutze ich noch die Demo-Version. Ich würde ja gerne die Vollversion kaufen, aber wenns mit der Version schon solche Herausforderungen gibt?

Ich denke mit hoher Sicherheit nicht, dass das an Papyrus liegt - die Menge Text ist immer noch im Bereich der kleineren Texte, und ich arbeite hier im Moment gerade auf einem vergleichbaren, fast identischen Asus Laptop.

Die reine Installation von Papyrus verändert ja im Gegensatz zu anderen Softwares schlicht gar nichts an der Systemkonfiguration.

Was höchstens sein kann, ist (den Fall hatten wir schon einmal bei Avira, in der Vergangenheit), dass etwas unfähige Antivirus-Software sich an dem ihm “unbekannten” Papyrus (trotz aller notwendigen Sicherheits-Signaturen, die wir kostenpflichtig in Papyrus eingebaut haben) stört und dabei aufhängt.
Hier bräuchten wir mal viel genauere Umstände, was Sie genau machen, wenn die Demo installiert ist und ein Einfrieren passiert, vor allem in welcher anderen Software? Oder ist Papyrus dann gestartet und das passiert beim Arbeiten in Papyrus?

Ich danke für die rasche Antwort.

  • Antivirus ist 360° Totalsecurity.
  • Openoffice
  • MS Office (da ich es gratis bekomme, aber nutzte daraus nur Access)
  • Adobe (Illlustrator, Photoshop)
  • zwei umfangreiche Zeitkiller (Spiele)
  • Capure NX

Bei mir sind alle Daten auf einer 3TB HDD, während das OS und der ganze Softwarekram auf einer SSD sind. PC ist in Eigenbau erstellt, und wurde von mir aufgesetzt. Windows 10 INSIDER (vielleicht wichtig)

Das Einfrieren findet statt, wenn ich einen Moment nicht am Computer bin, jedoch nur, wenn Papyrus installiert war/ist. Vermutlich kann deine Idee in die Richtige Richtung gehen. Vermutlich setzte ich heute meinen “Taschenrechner” neu auf, mein Gefühl sagt mir, dass da noch anderes Faul ist (da bin ich schon mit M$ am verhandeln, weil die Version stimmt nicht, sollte Windows 10 PRO sein, und ist nur Home).

Ein Versuch wird noch sein, ob die Probleme enden, wenn Papyrus ohne 360° läuft. Weiterhin, falls ich mir heute die Mühe mache, den ganzen “Bettel” neu aufzusetzen, werde ich eine Virtuelle Umgebung hinzufügen, und dort testen, wo genau der Fehler liegt. (Einfacher zum Auslesen)

Hallo Ihr Lieben!

Ich benutze auch Windows 10 Home, und Papyrus seit einer langen Weile auf 64-bit-Architektur. Antivirusprogramm: Norton 360 Online. Mein Manuskript ist 142 Seiten lang, 29551 Wörter in einem Roman-Projekt konfiguriert in ›Times‹-Normseiten.
Berichte … Papyrus funktioniert einwandfrei, stabil und zuverlässig. Meine Tochter Stephanie benutzt Papyrus ebenfalls auf meinem Laptop und sie hat über 600 Seiten ihrer Diplomarbeit mit über Tausend Bildobjekten, Grafiken usw… Von ihr habe ich bisher auch keinerlei Beschwerden gehört. Bei ihr steigt die Papyrus-Bewunderung(!) ins Übermaß! Na ja – so ist die Jugend …
Also Ulli hat völlig recht, es kann kaum an Papyrus liegen, eher an einer Win-Konfiguration, Win-Update … womit ich auch öfters ärgere. Das Papyrus-Team hat es wirklich exzellent hingekriegt, dass die Anwendung unter Windows 10 und den meist verbreitete Antivirussoftware korrekt und arbeitsanregend läuft! Danke an alle Beteiligten!

LG andreasA

Na, das klingt doch ganz nach deinem Antivirusprogramm.
Das startet, wenn der Rechner Pause macht, kennt vielleicht Papyrus nicht und versucht dann erst mal nach Hause zu telefonieren. Wie lange wartest Du denn nach dem “Einfrieren”?

So, These bestätigt. Auf Virtual-Computer gleiches System aufgesetzt (gespiegelt) und simuliert. Ja, 360° UNsecurity will da was Husten. Der Prozess ist idendifiziert, und mein PC neu aufgesetzt, da das “Unsecurity” noch anderen Mist gemacht hat. “Reg-Reinigung”… kennen wir ja… soo toll, die Funktion. Ich bitte um Entschuldigung, dass ich das Papyurs in Verdacht hatte. Da es jedoch erst nach dessen Installation war, war der Anfangsverdacht vorhanden. Jetzt wissen wir’s besser. Wie viel M$ mit seinen INSIDER Update dazu beiträgt , lässt sich im Protokoll nicht auslesen.

Prima, danke! Ich hab’ mir dann auch mal erlaubt, zur Vermeidung dummer Gedanken all derer, die nicht weit genug mitlesen, den Titel des Threads anzupassen.

Schlussendlich, wir wissen nun: Antivirus ist manchmal auch Antipapyrus.