Willkommen in der Redaktion

Hallo Elisabeth,
sehr sympatische Vorstellung! Herzlich willkommen!
Zu deinen Fragen:
Augenringe bekomme ich nicht, weil ich Abends zu platt bin um noch irgendwas anzufangen. Bin also keine Nachteule.
Ich habe im Frühjahr meinen ersten Roman - einen Liebesroman - veröffentlicht. Die Geschichte war einfach da und wollte raus. Dann hab ich losgelegt. Einfach so, ohne irgendwelche Erfahrung im Schreiben. Hat superviel Spaß gemacht, war aber nicht so einfach wie gedacht :smiley:
Lesen tue ich alles, außer Horror.
Ich habe auch schon ganz viele Bücher von den Forumsteilnehmern gelesen. Da sind wahre Schätze dabei. Gerade beendet: Der Geistreisende von Tobias Pohlmann (ist auch hier im Forum). Das Buch hat mich begeistert und ich empfehle es sehr gern weiter.
Seit mein Buch erschienen ist bin ich auch auf Instagram unterwegs. Auch dort habe ich schon viele nette Kontakte geknüpft. Insta macht schon spaß, ist aber auch ein Zeiträuber :grinning:
Bis die Tage. Man liest sich …

2 „Gefällt mir“

Er macht alle Getränke, die du willst! Das klingt nach einem richtig guten Leben.

1 „Gefällt mir“

Paw Patrol ist … erstaunlich. Die Unverfrorenheit, mit der jede Einstellung sagt: Jahaa, liebe Erwachsene, wir haben diese Serie einzig konzipiert, um Tonnen von Plastikspielzeug zu verkaufen. Sehen Sie, dieser Hund fährt einen Bagger! Und dieser fliegt einen Hubschrauber! Und hoppla, jetzt stehen alle diese Fahrzeuge schon in Ihrem Regal.

Das legt sich ganz bestimmt wieder.

1 „Gefällt mir“

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum fertigen Roman und zur Veröffentlichung! Wie heißt denn dein Roman? Und funktioniert Instagram gut für dich als Autorin?

2 „Gefällt mir“

Danke! Mein Roman: Forest Desire - Wenn aus Zufall Liebe wird. Ob Instagram für mich als Autorin funktioniert, kann ich gar nicht so genau sagen.

2 „Gefällt mir“

Ja es legt sich, genauso wie Feuerwehrmann Sam. Aber hatten wir damals nicht auch so was? Ich könnte mir heute noch in den A… beißen das ich meine ganzen Star-Wars-Figuren auf dem Flohmarkt verramscht habe. Ich wäre reich!

Der war gut. Wer nicht? Das ist die Suche nach dem Heiligen Gral. Wir stecken (die meisten von uns) im selben Hamsterrad zwischen Arbeit, Familie, Schreiben, Social-Media, Weiterbildung und Marketing fest und kommen kaum vom Fleck. Ich habe schon einige gesprochen, die Amazon-Werbung buchen, bringt kaum was, FB dito. Social-Media dauert und dauert und dauert, ist ein Zeitfresser sondergleichen. Wenn ich mir überlege, was ich für einen Aufwand für dreißig Rezensionen treiben muss und dann vielleicht vor zweihundert verkauften Büchern stehe, ist das (so wie bei dir) lächerlich.

Monetär darfst du nicht glauben, dass es sich irgendwann rentiert, das wäre Zufall. Es sei denn, du schreibst für deine Leser. Aber wer macht denn so was? Das wäre mörderpeinlich. Es gibt solche Autorinnen, die stehen in Kontakt mit ihren Fans und stellen sogar Fragen und so ein Kram. Wer das macht und bei Insta dick drin ist, der hat es geschafft. Aber ich will nicht schreiben, was andere hören und lesen wollen. Sie müssen lieben, was ich schreibe, nicht umgekehrt!

2 „Gefällt mir“

Natürlich. Und frühzeitig eine Liebe zu Geschichten zu wecken halte ich auch nicht für einen Fehler.

@Elisabeth
Spannend wird es, wenn man dieses ganze Plastikzeug nicht kauft. Du kannst Dir nicht
vorstellen, wie das die Phantasie anregt, und wie viele Playmobilmännchen schon mal Chase
oder Everest spielen mußten. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Ach, schön! :smile: So haben auch die Playmobilmännchen ein bisschen Abwechslung.

1 „Gefällt mir“

Ah, was für eine ausgesprochen schöne Vorstellung! Danke für das Lächeln - nein, Grinsen - das du mir ins Gesicht gezaubert hast.

Es gibt ein paar Themen, die mich interessieren und die ich gerne vertiefen würde, z.B.
*das Verstreichen der Zeit darstellen
*tiefe Struktur, also nicht das übliche wie „Heldenreise“ oder „Save the Cat“, sondern etwas, das noch unter dieser Struktur vorhanden ist, zB. der Einsatz von Spiegelungen, Forshadowing u.ä.
*Symbole im Roman
*bewusster Einsatz von Farben im Roman, also (platt gesagt) den Bösewicht schwarz tragen lassen oder eine giftgrüne Weste, den romantischen Alphahelden in mitternachtsblauem Anzug mit silbernen Knöpfen.

Ich weiß, das sind sehr spezielle Themen, aber ich glaube, das könnte auch für andere interessant sein. Mit scheinbar kleinen Kniffen bekommt man manchmal einen besonderen Effekt (und das Verstreichen der Zeit darzustellen finde ich mega-schwierig).
*Ach ja, mein schwacher Punkt: (witzige und schlagfertige) Dialoge

Liebe Grüße!

5 „Gefällt mir“

Hey @Jenny!

Oh, ich freu mich so. Zwei der Themen, die du genannt hast, stehen schon auf meinem Plan und zwei bis drei schreibe ich in den nächsten Minuten dazu. Es wird Spaß machen, darüber zu schreiben und damit zu experimentieren. Besonders die feinen, subtilen Mittel finde ich interessant, diejenigen, die man beim ersten Lesen kaum bewusst bemerkt. Danke, dass du mich daran erinnert hast. Woran arbeitest du denn gerade? (Antworte nicht, wenn du bewusst nicht darüber reden willst.)

1 „Gefällt mir“

Ich freue mich schon sehr auf deinen Input! Yeah!
Ich schreibe Regency Romance, ab und zu mit einer Portion Krimi (kommt bei den Leserinnen aber nicht so gut an), seit kurzer Zeit geht es in Richtung Regency RomCom ;-). Komödien zu schreiben, also nicht nur mit humorvollen Einsprengseln, finde ich extrem schwer, weil alles perfekt sitzen muss, aber es macht eine Riesenfreude! Deshalb freue ich mich schon auf das Thema Dialoge.

1 „Gefällt mir“

Na ja du bist relativ fix in den Sattel gekommen und hältst dich gut. Besser als meine Anfänge.

1 „Gefällt mir“

Ja und das ist großartig. Gestern haben wir auf dem Weg zur Schule eine Schneeballschlacht ausgetragen. Ich habe verloren. :joy:

1 „Gefällt mir“

Danke! Mein Buch verkauft sich recht gut. Ob das aber mit Instagram zusammen hängt weiß ich nicht.

1 „Gefällt mir“