Will mich kurz vorstellen

Hallo,

ich liebäugle mit dem Erwerb der Software und habe mir die Testversion installiert. Bin wirklich Neuling beim Schreiben. Mein Problem ist, einfach nur zu schreiben und nicht gleich jeden Satz zu verbessern.
Habe eine kleine Kindergeschichte am Laufen, eine Szene in der es vielleicht um Zeitreise geht und eine Idee für einen Fantasy-Roman. Die ist auch der Hauptgrund für mich, mit dem Schreiben angefangen zu haben. Da ich dreißig Jahre als Grafiker gearbeitet habe und dann einen Kalender für Kinder gestaltet habe, der mich nun zu einer Geschichte führen will.

Hallo @Beowulf ,
erstmal herzlich Willkommen in der illustren Runde.
Du kannst in Papyrus gerne auch einfach mal dahin schreiben. Einfach einen Modus wählen, der deinem Schreibstil entgegen kommt. Eine Sache, die ich sehr hilfreich finde, ist die Figurendatenbank. Gerade wenn man länger daran arbeitet, wird rasch mal eine Sandi zur Sani. Auch eine vorteilhafte Funktion ist der Export in verschiedene Formate oder auch von einer Formatierung in eine andere.

Liebe Grüsse
LonesomeWriter

2 „Gefällt mir“

Hallo Beowulf,
wenn du schreiben willst, bist du hier genau richtig :slightly_smiling_face:
Ich bin auch vom Malen zum Schreiben gewechselt und die Software macht es einem wirklich leicht. Vor allem, weil man sein Buch quasi von Anfang an als fertiges Produkt sehen und daran arbeiten kann.
Der Wettbewerb Seitenwind läuft noch 3 Wochen. Mach einfach mit, vielleicht gewinnst du ja die neueste Version.
Viel Glück, viel Spaß und viel Erfolg wünsch ich dir.

2 „Gefällt mir“

Moin, willkommen. Ansonsten gibt es heute noch 20% Rabatt.

1 „Gefällt mir“

Um das zu bekämpfen, wäre allerdings eine Schreibmaschine am besten. Und dann machst du beim Tippen das Licht aus!
Wenn du nicht siehst, was du schreibst, gerätst du auch nicht in die Versuchung, jeden Satz gleich zu redigieren.
Am PC? Hm. Vielleicht könntest du den Monitor dunkel machen …

1 „Gefällt mir“

Passt schon. Bei Gefallen zahle ich auch gerne den vollen Preis.

1 „Gefällt mir“

Interessante Idee. Danke!

Hallo @Pamina22 ,

da war doch noch was mit Energiekrise oder so?
Du hast die perfekte Lösung entdeckt: schreiben ohne Monitor! :wink:
Davon profitieren wir alle.
Beowulf kauft Papyrus, wir schreiben ohne Monitor und alle können heizen…

Liebe Grüsse
LonesomeWriter

Ich will mich nicht als Technik-Experte aufspielen, aber würde die CPU nicht etwas mehr Strom brauchen als ein Monitor?
Ansonsten könntest du noch so schnell tippen, dass dir auf jeden Fall heiß wird.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Pamina22 ,
kommt wohl auch auf den Monitor an. Aber wir sollen ja nur Strom sparen und nicht gleich gänzlich stromlos leben. Wenn ich dann auch noch auf meinen kleinen batteriebetriebenen kleinen Helfer verzichten muss? Ich käme wohl nie mehr aus dem Bett, ohne meinen Wecker…

Liebe Grüsse
LonesomeWriter