Wie verwaltet ihr eure Notizen?

Hallo,

ich bin noch Papyrus-Neuling, daher eine Frage in die Runde: Gibt es im Programm eine dezidierte Möglichkeit, größere Mengen an Notizen und Ideen zu einem Projekt zu verwalten?

Ich sammle vor dem eigentlichen Schreiben eines Romans immer einen ganzen Haufen Ideen und Notizen (aktuell in der Notiz-App meines iPhones). Ich weiß, dass man in Papyrus die tollen Notizzettel auf der Pinnwand nutzen kann. Aber wenn ich vom Ideen Sammeln zum Schreiben übergehe, sind meine Notizen schon viele Word-Seiten lang. Es ist also einfach zu viel, um es direkt auf die Pinnwand zu packen.

Meine Wunschvorstellung ist es, die Notizen zu sichten und zu sortieren, nach den entsprechenden Kapiteln des Romans zu gruppieren und dann für jedes Kapitel eine eigene Pinnwand-Seite anzulegen, wo ich die entsprechenden Notizen dann auf Notizzettel packe.

Nur: Wo lagere ich den ganzen Haufen bis dahin “zwischen”? Gibt es dazu einen speziellen Ort in Papyrus, den ich bisher noch nicht entdeckt habe? Ich habe mir inzwischen so geholfen, dass ich ein zusätzliches Kapitel am Ende meines Projekts angelegt habe und die Notizen erst einmal dort aufbewahre. Findet ihr das gut, oder gibt es dafür einen besseren Weg?
Vielen Dank schon einmal!
Julian

Lege einen Projektordner an. Neben dem Haupttext kannst weitere Texte anlegen und im gleichen Ordner speichern. In dieses Nebendokument kopierts du deine Wordnotizen. Jeder Idee gibst du einen Titel mit Kapitelnummer und Stichwort. Im Navigator kannst du dann alles nach Kapitel und Stichwort sortieren.

4 „Gefällt mir“

Und die Idee hinter den “Fenstern” heutiger Betriebssysteme ist ja die, dass man sich auch mal zwei Dokumente nebeneinander auf den Bildschirm stellen kann: im einen schreiben, mit Blick auf die Notizen im anderen. Mach ich oft.

Auf dem Mac hilfreich ist das Programm “Magnet”, das solche Positionierungen pixelgenau auf Tastendruck realisiert.
Windows kann das, wenn ich’s recht weiß, von Haus aus.

1 „Gefällt mir“

Auf meinem großen Rechner habe ich sogar ZWEI Bildschirme.
Damit kann ich recht großzügig Texte nebeneinander legen und bequem bearbeiten.

Danke für den Hinweis!
Habe jetzt in den Icons der Symbolleiste noch die “Globalen Notizen” entdeckt. Das wäre doch auch ein guter Ort, oder? Da kann ich auch Kapitel anlegen und so meine Word-Notizen direkt dem richtigen Kapitel zuordnen, wenn ich sie rüber kopiere …

1 „Gefällt mir“

Danke!!
Sowas wie Magnet hat mir immer gefehlt, auch für andere Anwendungen …

Ja, das ist noch eine Möglichkeit. Man kann eine Notiz global anlegen, aber die muss nicht global bleiben, man kann sie auch einfach zu dem Kapitel ziehen, zu dem sie gehören soll, dann hängt sie darunter.

4 „Gefällt mir“