Ich will noch anmerken, dass Leute, die bereit sind, einen dreistelligen Betrag in eine Schreibsoftware zu invstieren (und hier haben das alle getan), doch eine wesentlich höhere Affinität zum Schreiben haben, als in einem Forum, wo sich jeder, aber auch jeder Autor nennen darf und seinen Sermon loswerden kann. Mea maxima culpa, wenn ich in der Vergangenheit in der Kritik übers Ziel hinausgeschossen bin. Im Vergleich zur Autorenwelt tummeln sich hier nur angehende Preisträger. Hier ist die Welt vielfältiger und vor allem kompetenter. Ich bin sicher, der (heimliche) Forumsgott wird meine Ansicht weitgehend bestätigen können. Angeblich ist er dort auch, was mich ein bisschen wundern würde.
Der von dir genannte härtere Wind, der einem dort entgegenweht, ist dem Umstand geschuldet, dass dort Schrott von unterirdischer Qualität zur Beurteilung eingreicht wird. Unlesbar, teils unlerserlich, von Leuten, die sagen, dass sie *dass *und *das *deswegen nicht auseinanderhalten können, weil sie vor der Rechtschreibreform zur Schule gegangen sind. Da fehlen mir die Worte. Hier im Forum ist wenigstens schon einmal die Mindestqualität durch Papyrus sichergestellt. Da müsste man schon Ignorierweltmeister sein, wenn man Texte, wie dort üblich, hier zur Beurteilung veröffentlicht. Ergo ist die Tatsache, diese Software gekauft zu haben, doch in irgendeiner Art ein Qualitätsmerkmal.