Wie verändere oder lösche ich den Kopfbereich

Guten Morgen :slight_smile:
In der Voreinstellung des Dokumentes kommt die Kopfzeile mit:
Kopfbereich wechselnd mit Titel und Autor. Wie kann ich das löschen? Oder kann ich für ein Buch auch die jeweiligen Kapitel eingeben? Beim e book geht das wohl nicht, oder? Ich finde die Antwort nicht in der Anleitung.
Vielen Dank schonmal und sonnige Grüße Ruth

Hallo Ruth

Inhalt Verändern: Klick in den Kopf - Bereich und schon kannst du diesen anpassen. Zurück mit klick in den Hauptbereich.

Löschen: Dokument > Layout / Seitenlayout:

Kopfbereich auf 0
Fussbereich auf 0

2 „Gefällt mir“

Ja, als „lebenden“ Titel, wenn du per Doppelklick im Kopfbereich und mit dem Cursor an der gewünschten Stelle über das Kontextmenü (Rechtsklick) „Variablen Titel 1. Stufe (z.B. Kapitel) einfügen“ aufrufst.

Nein, weil es da keine festen Seiten gibt.

Vielen Dank für die Antwort, Waldfried
Bei mir kommt dann Headertitle und graue Kästen auf der Seite. Wie kann ich das denn bestätigen? Ich finde nirgends einen Weg mit dem Kopftitel heraus. Die Bestätigungstaste funktioniert da nicht, :worried:

Was willst du denn da bestätigen?


Wenn du bei Kopfbereich 0 einsetzt und bei Fußbereich 0 und dann auf Übernehmen klickst, ist es weg.
Anschließend „Schließen“, dann „Zurück zum Haupttext“, fertig.

1 „Gefällt mir“

Wenn du im Kopfbereich bist, brauchst du keine Bestätigung, um rauszukommen. Klick mal in den grauen Bereich, dann erscheint die Option „Zurück zum Haupttext“.
Kopfbereich Bildschirmfoto 2023-03-18

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen, vielen dank für die Tipps. Das klappt. Aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ich gebe im Kopfbereich Kapitel ein, dann erscheint Headertext. Klicke ich dann auf zurück zum Haupttext im grauen Kasten, erscheint im Skript keine Überschrift. wo hänge ich da? :grimacing:

Setze den Cursor an die gewünschte Stelle im Header.
Nun Rechtsclick und wähle aus dem Menü ‚Variablen Titel 1. Stufe (z.B. Kapitel) einfügen‘.
Das wars.

2 „Gefällt mir“

Hm, hast du die Überschrift im Text auch im richtigen Überschrift-Absatzformat (Kapitel nummeriert) stehen und erscheint sie im Navigator?

Ja, habe ich.