Wie überschreibe ich meine eigene Dokumentenvorlage?

Liebes PA-Team,

ich habe meine eigene Dokumentenvorlage unter einem eigenen Dateipfad angelegt, siehe auch meinen anderen Beitrag. Wie kann ich diese gespeicherte Dokumentenvorlage aktualisieren?

Jedesmal, wenn ich eine kleine Änderung in der geöffneten Vorlage mache (Dateiendung *.pav) mache und auf Ablage > Speichern gehe, tut PA so, als wären meine Änderungen an der Vorlage gespeichert. Öffne ich aber mit der Vorlage ein neues Dokument, sehe ich diese Änderungen nicht. Versuche ich es mit Ablage > Speichern unter, kann ich meine schon gespeicherte Vorlage zwar sehen, sie ist aber ausgebaut, so als wäre sie schreibgeschützt oder so was:

Es ist ziemlich nervig, für jede Änderung einen neue Vorlage unter einem neuen Namen speichern zu müssen.

Mac OS: 14.5 (Sonoma)
Papyrus Autor Version 11.09d Mac vom 16.5.2023

Du musst im Speichern-Dialog nicht nur den Pfad einstellen, sondern auch unten den Dateityp von „Papyrus“ auf „Papyrus Vorlage“ ändern, dann sollte es funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich gerade nochmal gemacht, aber das bringt nichts, obwohl der Dialog hochkommt, in dem ich bestätigen soll, dass die Vorlage ersetzt wird.

Meine Änderung war, dass ich meine Email-Adresse in den Dokumenten-Eigenschaften hinzugefügt habe. Öffne ich nach dem Speichern ein neues Dokument mit meiner Vorlage, fehlt die Email in den Eigenschaften wieder. Gibt es Felder, die vielleicht einfach nicht in Vorlagen gespeichert werden? (Autor und Jahr wurde hingegen gespeichert).

In der Tat, das scheint so zu sein. Ich habe jetzt auch nicht alle Felder getestet, aber während Einträge in Untertitel, Jahr und Vertrieb erhalten blieben, ist die E-Mail (und das Land) verschwunden. Das könnte ein Bug sein.

1 „Gefällt mir“

Du könntest die geänderte Vorlage zunächst als normales pap-Dokument auf dem Desktop speichern, danach die Endung auf .pav ändern und danach das Dokument in den Vorlagenordner verschieben.

Vorlagen sind auch nur normale Papyrus-Dokumente, die sich lediglich in der Endung .pav unterscheiden.

Eine zweite Variante sind Dokumente, die sich in einem Ordner befinden, den Papyrus als Vorlagenordner betrachtet.

Eine dritte Variante ist ein internes Vorlagen-Merkmal, das man unter Dokument > Dokument-Eigenschaften > Dokument-Typ einstellen kann. Dieses Merkmal bekommt man nur weg, indem man es es in diesem Dialog wieder auf normal umstellt.

Das ist eine gute Methode zum Testen. Es stellt sich dabei allerdings heraus bzw. bestätigt sich, dass einige Titelei-Felder, insbesondere die E-Mail, ignoriert werden, sobald das Dokument aus dem Vorlagenordner heraus geöffnet wird.

Öffnet man dasselbe pap-Dokument wieder unter „normalem“ Kontext, werden die Felder wieder angezeigt (und lassen sich per Querverweis in den Text einfügen).

Auch wenn man den Dokumenttyp auf .pav ändert, geht die E-Mail verloren. Das ist reversibel, indem man den Dokumenttyp wieder auf .pap zurückstellt.

Die Umkehrung mittels des internen Vorlagenmerkmals zur Restitution des E-Mail-Feldes scheint nicht zu gelingen.

Die beste Lösung im Hinblick auf das Ursprungsproblem ist wohl, es als Vorlage bei einem normalen .pap-Dokument zu belassen und dieses jeweils unter neuem Namen zu speichern (kopieren).

Vielleicht liegt das am Sonderzeichen @. Probier doch einfach mal, das Feld mit normalem Text zu füllen.

@Koebes Das war es nicht. Ich habe in der Email (at) statt @ benutzt. Das Verhalten von PA ist das gleiche: Obwohl ich die Vorlage überschreibe, ist die Email-Adresse beim Verwenden der Vorlage in den Dokumenten-Eigenschaften wieder verschwunden.