Wie springe ich zur nächsten verwendeten Formatvorlage?

Beispiel: Ich habe eine eigene Formatvorlage “Überschrift x01” eingerichtet. Jetzt möchte ich diese Formatvorlage ändern. Nach der Änderung möchte ich mir alle Stellen ansehen, wo ich diese Formatvorlage verwendet habe.

Ich habe intensiv gesucht und probiert aber keinen Lösungsweg gefunden.

Für alle Hilfestellungen Danke im Voraus.

Dafür gibt’s den Button “Markieren”, der ziemlich Papyrus-einmalig ist und den man daher erst einmal in seinem “Mehrwert” verstehen muss.

Ergebnis von “Markieren” ist, dass im gesamten Text alles, was im Dialog gerade eingestellt ist, als unzusammenhängender Block selektiert ist.

Das geht für alle “logischen Sinnzusammenhänge” - Formatvorlagen (wie “Überschrift x01” oder “Titel” oder “Standard”, …) oder auch bestimmte Schriftstile (markiere alles, was kursiv ist, oder alles, was Arial 12 Punkt fett ist, oder …).

Aber damit kann ich nicht zu der nächsten Stelle springen oder?

Ich z. B. möchte alles was ich kursiv geschrieben habe überprüfen. Dazu muss ich aber jede Stelle gesondert ansehen.

Halt alles ansehen, was markiert ist. Ein Weiterspringen ist zur Zeit nicht geplant, steht aber auf der To-Do.

Ein Trick ist, alles mit der Spezialfunktion zu markieren, dann Strg-C (Kopieren) zu drücken, ein neues Dokument anlegen und dort drinnen das Kopierte mit Strg-V einfügen: Dann hat man alles beisammen.

Oder: Statt Strg-C auf das gelbe Textmarkersymbol klicken, dann sind alle markierten Stellen gelb. Auf die erste gehen, im Kontextmenü „Textmarker/Kommentar“ auswählen … und in dem Fenster, das dann aufgeht, gibt es einen „Nächste Stelle“-Button! :thumbsup:

3 „Gefällt mir“

Ui, der zweite Tipp ist super. Danke schön!

@AndreasE: Die zweite Variante habe ich gleich ausprobiert. Leider schaffe ich es nicht mehr, alle markierten Gelb-Stellen zu löschen. Auch ein Schließen und Neustart von Papyrus Autor stellt die gelben Textmarkierungen wieder her.

@AndreasE: Beide Tipps sind super. Danke!

Apropos “Löschen”: Funktioniert das nicht auch mit dem Textmarkerdialog? Ich habe dort “alle markieren” gedrückt; dann auf das Kästchen mit dem X gedrückt und mit der Maus auf ändern. Es war dann alles weg … - auch nach einem Neustart. Wenn man auf Return klickt, wird vermutlich die Änderung nicht durchgeführt?

Das Löschen macht man einfach, während man die markierten Stellen der Reihe nach durchgeht. Im Textmarkermenü gibt es ja nicht nur den Button “Nächster”, sondern auch den Button “Löschen”. Also: Nächster → angucken, eventuell korrigieren → löschen → nächster usw.

Auf diese Weise kann man auch Stellen vorläufig offen halten, wenn man noch drüber nachdenken muss. Die bleiben dann eben markiert, und erst wenn sie erledigt sind, löscht man die Marklierung.

1 „Gefällt mir“

@MarkusLutz: Genauso funktioniert es. Danke!

@AndreasE: Der Weg wäre bei mir sehr mühsam, wenn ich die Textmarkierung bei 20 Überschriften löschen möchte.
Bei der Verwendung des Textmarkers gibt es einen bedeutenden Vorteil. Das von mir ursprünglich gefragte “Springen” ist ebenfalls realisiert.
Hurra! Es funktioniert.


Ergänzung: Jetzt gerade habe ich entdeckt, dass die Dokumentenstatistik ebenfalls die Markierung der konkret verwendeten Formatvorlagen bietet. Überdies bietet die Dokumentenstatistik eine Auflistung aller verwendeten Formatvorlagen.

(Anmerkung: Ich habe diesen Beitrag gesondert geschrieben, damit ihn alle sehen. Aus diesem Grunde habe ich es vermieden, den Inhalt dieses Beitrages in den vorigen einzufügen)

O ja, die Dokumentstatistik. Eine Goldgrube. Die sollte man sich sowieso viel öfter und viel genauer angucken.