Wie sieht eurer Schreibprozess so aus?

Hallo, ihr Lieben! :blush:

Bin jetzt kurz davor, mein zweites Buch für den Young Storyteller Award zu veröffentlichen, und habe mich gefragt, wie ihr eure Projekte eigentlich angeht?
Ich bin nämlich draufgekommen, dass ich immer zuerst Material, Ideen und Szenen sammle (in dieser Phase war ich für mein Hauptprojekt für sieben Jahre); dann einen horrenden, unleserlichen ersten Entwurf schreibe; dann das Ganze noch einmal inhaltlich überarbeite/von vorne schreibe; und ganz zum Schluss erst erst anfange, auf Stil zu achten.

Wie sieht euer Schreibprozess so aus?

PS: Hallo an alle, bin neu in dieser Community! :wave:

4 „Gefällt mir“

Sei gegrüßt zu nachtschlafender Zeit.

1 „Gefällt mir“

Hallo Lena. Willkommen im Forum
Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich schreibe, zwischendurch recherchiere ich, schreibe weiter… Anschließend kommen die Überarbeitungen, die durchaus recht umfangreich sind/sein können. Jedes Mal nehme ich mir vor, es beim nächsten Mal anders zu machen. Von Anfang an zu korrigieren/überarbeiten. Kapitel pro Kapitel… Aktuell erwische ich mich schon wieder, das alte Muster beizubehalten.
L.G Tanja

3 „Gefällt mir“

Hallo!
Ich mache es ähnlich wie Du: Ideen sammle, mit der Hand schreibe, dann tippe. Nur dass meine handschriftlichen Notizen noch nicht als Entwurf gelten können, es sind Gedanken, Sätze, Recherche. In dieser Phase strukturiere ich schon den Ablauf der Geschichte. Und ich schon beim Ersten tippen auf den Stil achte.

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen @lenaweingraber und Herzlich Willkommen bei uns.

Bei mir sieht das alles (zumindest am Anfang) recht wirr aus. Ich plane gar nichts, plotte meist nur ein oder zwei Kapitel im Voraus, recherchiere nach Bedarf und lass meine Protas machen. Die können das besser als ich, der ich nur ihr Werkzeug bin. Und überhaupt gilt für mich seit vielen Jahren: „I always do, what the little voices are tell me.“