Wie setze ich eine Szene unter die nächste?

Hallo, bin gerade hier angekommen. Ich habe mir heute die Demoversion geholt. Eigentlich in der Absicht, ein tolles Schreibprogramm zu bekommen. Leider gibt es viel mehr Fragen, als Antworten. Das ist nicht gut, wenn man damit einfach nur arbeiten will. Ich denke, so ein Programm sollte selbsterklärend sein. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich eine Szene unter die nächste setzen kann. Es gab hier schon viele gute Ratschläge, ich habe sie gelesen. Leider führte es bei mir zu keinem Ergebnis :frowning:

Das kann nicht wirklich klappen, wenn ein Programm auch professionellen Ansprüchen gerecht werden soll.

Was genau ist das Problem mit den Szenen*? Wie ist dein text aktuell denn strukturiert? Hast du Überschriften gesetzt? Oder ist alles Fliesstext und deine Überschriften sind einfach nur „Fett“ oder sonstwie von dir selbst formatiert worden?
Ich frage, weil mir es mir über die Jahre so scheint, dass das eines der Hauptprobleme ist (also die Nicht-Nutzung von Formatvorlagen. und Auszeichungen).

*„Szenen“ sind in Papyrus Markierungen im Text, die dir, als Autor, zeigen, dass etwas an dieser Textstelle beginnt etc. Die Szene kann im Navigator angezeigt werden, wenn man das so einstellt. Sie erscheinen dann typischerweise unter dem jeweiligen Kapitel im Navigator, in dem sie stattfinden.

1 „Gefällt mir“

Danke Stolpervogel für die schnelle Antwort. Ich habe meinen Text in Papyrus hineinkopiert.
Habe ich „professionelle“ Ansprüche :frowning: Ich will einfach nur, dass es schnell funktioniert.
Ich muss doch meine Szenen hier nicht komplett neu schreiben?

Nein, musst du nicht.
Aber wenn deine Kapitel oder Überschriften eben aktuell nicht als solche formatiert sind (über eine Formatvorlage), dann kann keine Gliederung abgeleitet werden. Und meine Fragen dazu hast du leider nicht beantwortet.

Das ist auch ok. Aber das Programm kann eben soviel mehr als „nur schreiben“, dass es nicht gänzlich ohne Einarbeitung auskommen kann. Dafür bringt es dir aber sogar Videoanleitungen mit und vieles mehr.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß. Aber dennoch sollten viele grundlegende Funktionen nachvollziehbar sein. Wie soll ich noch zum schreiben kommen, wenn ich erstmal ein Notizbuch brauche, um anzufangen?

Also mir ist kein komplexes Programm bekannt, in das man sich nicht erst einarbeiten müsste.

2 „Gefällt mir“

Aus meiner Sicht sind die grundlegenden Textfunktionen genau so, wie man das seit den 80ger Jahren in der Textverarbeitung kennt. Nur kennen das die meisten Menschen eben trotzdem nicht :slight_smile:

Man kann mit Papyrus auch gut erstmal nur schreiben und sich später um alles andere in Ruhe kümmern. Kein Problem. Du hattest nur schon eine Frage, die eben mit Formatvorlagenund vermutlich der Anzeige im Navigator zu tun hat.
Ich würde daher empfehlen, dass du die unter 7 Minuten für nachfolgendes Video investierst und dann solltest du schon fit für deinen persönlichen Start sein.

3 „Gefällt mir“

Ich habe einige dieser Videos gesehen. Aber danke … dir noch einen schönen Abend

Wenn du schon Szenen in Papyrus als „Szenen“ definiert hast (jeweils einfach durch Rechtsklick in den ersten Absatz dessen, was eine Szene sein soll, und Auswahl von „Szene“, dann am Textrand noch einen Namen geben), dann kannst du sie verschieben (wenn du das meinst), indem du den Navigator öffnest und eine Szene mit der Maus greifst.

Eine so gegriffene Szene wird immer über die Szene gesetzt, die umrahmt und grau gefärbt ist, wenn man darüberfährt. Du kannst also Szene 1 unter Szene 2 setzen, indem du sie bis über (auf) Szene 3 führst. Gibt es keine Szene 3, schiebst du einfach Szene 2 auf Szene 1, um die Reihenfolge 2 – 1 zu erreichen.

2 „Gefällt mir“

Liebe Angela, Du irrst Dich.
Papyrus ist kein Schreibprogramm.
Es ist viel eher ein Autoren-Programm für die Entwicklung von komplexen Geschichten.
Das klingt zwar irgendwie ähnlich, ist aber ein gewaltiger Unterschied.
Bei einem Autorenprogramm hast Du noch zusätzlich zu den Textwerkzeugen, die Du bereits kennst, noch einen Haufen weiterer Werkzeuge, die dir inhaltlich helfen eine Geschichte zu konstruieren und dann gibt es noch weitere Hilfsmittel, die vereinfacht ausgedrückt, analysieren können, was Du da geschrieben hast und wie du das vielleicht noch weiter verbessern könntest.
Klingt schon deutlich komplizierter, nicht?
All das macht man bei kleineren Texten, so wie Du sie Dir wahrscheinlich vorstellst, zwar noch locker im Kopf, aber bei wirklich langen Geschichte, wie zum Beispiel Romanen, musst Du ziemlich aufpassen, dass Du nicht den Überblick über deine Geschichte verlierst. Das wird dann mit der Zeit doch ziemlich aufwändig und kompliziert und genau darum kann so ein Programm nicht so selbsterklärend sein, wie eine App auf dem Handy.

3 „Gefällt mir“

Ich habe den heutigen Abend damit verbracht, mir alle Videos anzuschauen. Dieses Programm ist schon echt komplex … einfach mal darauf los schreiben, funktioniert nicht. Diese vielen kurzen Videos sind toll gemacht. Vielen lieben Dank für die Antwort … und natürlich auch die Lehre aus deinen Worten.
Ich habe hier schon meine ersten 2 Kapitel + Szenen eingegeben. Ich gebe zu, es ist ein tolles Programm. Ich war gestern zu voreilig.
Ich meine, schnell mal hochladen, los schreiben ohne Hindernisse, das wäre gut. Aber dazu ist das Programm zu komplex. Nach dem 3. oder 4. Video hab ich es begriffen.
Dazu gleich ein lob an die Macher … kurze und präzise Videos machen Sinn und stressen einen nicht. Vielen Dank dafür .
Und ich danke dir Kylaloo, weil du mich aufgeklärt hast.
Wünsche dir noch einen schönen Abend

1 „Gefällt mir“

Was hindert Dich denn, Papyrus Autor einfach zu starten und loszuschreiben?

Du bekommst eine Seite, auf der Du sofort lostippen kannst, also - einfach anfangen! :slight_smile:

Alle anderen Funktionen kommen nach und nach dazu, wenn Du sie brauchst - das ist das Konzept von Papyrus.

… und dieses Konzept funktioniert. Die Demo - Version habe ich hinter mir gelassen. Ich hoffe, ihr werdet mich nicht mehr los :slight_smile:
Übrigens … ich habe das Forum entdeckt. Tolle Sache, es fühlt sich fast schon wie eine Familie an.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich mir zu Herzen genommen, vielen Dank :slight_smile: