Wie organisiert Ihr Figuren mit demselben Familiennamen?

Hallo, Ihr Lieben!

Ich bin nicht so ganz sicher, wie ich Figuren mit demselben Familiennamen organisieren soll. Das betrifft z.B. Ehepaare, die nur mit “Herr Müller” und “Frau Müller” auftreten, aber nicht oder nur ganz selten mit ihren Vornamen. Ich habe versucht, die Bezeichnungen Herr und Frau zusätzlich im Feld “Name” einzutragen, aber das scheint Papyrus nicht zu erkennen.
Wie löst Ihr dieses Problem?

LG
Pamina

Du kannst im Feld “Weitere Namen und eindeutige Umschreibungen” mehrere mit Komma abgetrennte Namen eingeben. Bsp: Markus, Müller, Herr Müller, Hausmeister - letzteres als Berufsbezeichnung. Ein “Herr Müller” wird auch erkannt, wenn man den Satz zu Ende geschrieben hat. Ein einzelnes “Herr” ist ja nicht eindeutig.
Wenn ich die Figur hauptsächlich beim Vornamen nenne, dann trage ich den bei “Hauptname” ein und nicht bei den weiteren.

Jetzt zu Deiner Frage: Wenn mehrere Personen denselben Nachnamen haben, dann hinterlege ich den nur bei der Person, die am häufigsten im Text mit dieser Bezeichnung auftaucht als weiteren Namen.

Ich nutze Papyrus allerdings erst recht kurz und kann Dir nicht sagen, ob ich mich damit auf lange Sicht ins Knie schieße.

Dann werde ich wahrscheinlich darauf verzichten, dass Papyrus diese beiden Figuren erkennt. Ich lege sie mit ihren Vornamen als Hauptnamen ab, wohlwissend, dass diese wahrscheinlich nicht genannt werden. Ich habe versucht, unter weitere Namen “Herr Müller” bzw. “Frau Müller” einzutragen, weil ich gehofft hatte, die Wörter, die nicht mit Kommas abgetrennt werden, würden eine Namenseinheit bilden, aber so erkennt Papyurs weder den einen noch den anderen Namen.
Na ja, es sind ja keine Hauptfiguren. Ich werde es überleben.

LG
Pamina

Das tut mir leid. In einem meiner Projekte habe ich als einzigen Eintrag bei weitere Namen “Herr Berger” (ohne Komma) und das wird erkannt. Verstehe ich nicht, warum es bei Dir nicht klappt.

@Ingo S. Anders
Ich glaube, ich weiß es. Ich habe das auch versucht. Wenn ich nur “Herr Berger” bei Herrn Bergers Figurendatenblatt hinschreibe, erkennt Papyrus das.
Wenn ich bei Frau Berger aber auch “Frau Berger” unter weitere Namen hinschreibe, erkennt Papyrus keines von beidem mehr.

LG
Pamina

Nein, das ist es nicht. Ich habe Herr Berger und Frau Berger beide so drin und wenn ich schreibe “Herr Berger küsst Frau Berger.” werden sie beide verlinkt. Als Hauptnamen haben sie “Mama” und “Papa”.