Wie organisiert Ihr die Figurendatenbank bei einer Fortsetzung?

Hallo, zusammen,

ich brauche hier keinen direkten Rat, was die Funktion und Anwendung von Papyrus angeht, sondern eher ein paar Tipps, wie Ihr die zur Verfügung stehenden Funktionen nutzt.

Ich habe den ersten Teil eines Fantasyromans so gut wie abgeschlossen (er ruht gerade, bevor ich ihn nochmal überarbeite) und plane jetzt eine Fortsetzung.
Ich habe dafür schon ein neues Dokument eingerichtet und mit der Figurendatenbank des ersten Teils verknüpft. Alle Figuren aus Band 1 werden in der Tabelle angezeigt und im Text verlinkt. So weit - so gut.

Allerdings sind meine Figurendatenblätter, vor allem der wichtigsten Personen, schon ziemlich mit Infos gefüllt. Das könnte auf lange Sicht unübersichtlich werden …
Wie organisiert Ihr Euch, wenn Ihr eine Fortsetzung schreibt? Nutzt Ihr die Datenbank des ersten Teils, in der ja immer noch wichtige Informationen enthalten sind, oder erstellt Ihr eine neue und übernehmt nur die nun relevanten Informationen und Figuren? Soll heißen, lasst Ihr z.B. in Teil 1 verstorbene Figuren in der Datenbank für den zweiten Teil weg? Oder schreibt Ihr Ergänzungen in die Felder des Datenblattes von Datenbank 1 mit einem Hinweis davor, für welchen Band diese Info gelten soll? Zum Beispiel so: Band 2: Nachdem Fritzchen in Band 1 gegen den großen Schlumpf gekämpft hat, ist sein linker Arm von nun an steif, was ihn in vielen Situationen behindert.

Es würde mich sehr interessieren, wie Ihr solche praktischen Dinge handhabt.

LG
Pamina

Ich habe das gleiche Problem.
Derzeit sitze ich am zweiten Teils meines Fantasy-Zyklus und wollte die Figuren-Datenbank des ersten Teils weiterführen. Größtes Problem dabei: Die Hauptfiguren sind ja nicht statisch, sondern entwickeln sich weiter, innerhalb der einzelnen Teile wie auch im gesamten Romanzyklus. Irgendwann reichen die Eingabefelder nicht mehr aus, um alle Entwicklungsstufen abzubilden.
Ich denke, ich werde für jeden Teil eine eigene Datenbank verwenden. Die muss man ja nicht jedes Mal von Null neu aufbauen, sondern kann von der Vorgängerversion eine Kopie ziehen und diese als Grundlage für die neue Datenbank verwenden. Man braucht dann nur die Veränderungen der Hauptfiguren einzutragen und kann den Rest lassen, wie er ist.

Eine leichte, alles (bis auf Rückwärtskompatibilität) ermöglichende Variante ist, für Projekt 2 einen komplett neuen Ordner zu nehmen, in den man dann die alte Figurendatenbank von Teil 1 hineinkopiert und sich so zurechtändert, wie man es möchte (alte Figuren löschen oder auch nicht, dies und das).

Wenn du eine neue Datenbank erstellst und deine (noch relevanten) Figuren übernimmst, wäre es dann nicht eine Möglichkeit die gereiften Figuren gleich als gereift zu definieren? Da du die alte Datenbank ja ohnehin behältst, kannst du ja immer wieder nachschauen sollte es nötig sein.
Ich glaube, um einen Charakter über mehrere Bände authentisch reifen zu lassen, darf man über zu weit zurückliegende Ereignisse nicht mehr nachdenken.

Oder meintest du etwas anders ?

Lg

Ich nutze die Figurendatenbank als Dokumentation der Geschehnisse. Es gibt grundlegende Dinge die ich über meine Figur weiß ( Größe , Alter Haarfarbe, etc.) Andere Dinge kommen wie Notizen dazu z.B.
Band 1 S .24 Blitznarbe abgekriegt, Band 2 S. 50 Armgebrochen ,Knochen nachwachsen gelassen… und: wen wundert es : in diesem schönen Beispiel wird selbst in Band 7 immer noch (mehrfach) Bezug darauf genommen wie schmerzhaft es war “damals” Knochen nachwachsen zu lassen.

Meine Figuren dürfen Figuren wachsen. Die Meilensteine der Veränderungen halte ich fest. Für meinen Band 2 hatte ich Ulli’s Hinweis schon ausprobiert und als Möglichkeit für mich festgehalten. Alte Charaktere die evtl. unterwegs schon mal abhanden gekommen sind können ja trotzdem der Erwähnung wert sein /werden und somit haben sie in der Datenbank durchaus ihren Platz verdient.

Schwierigkeiten bereitet mir das nur bei Reisen in die Vergangenheit. Da muss nicht schauen wie die Figur ist, sondern was alles erst später kommt und welche Fertigkeiten sie in der Vergangenheit noch nicht hatte ( noch keine entstellende Narbe, bin Jünger und habe meine Zauberstab noch nicht… mit allen Fähigkeiten die daraus erst später erlangt werden.

Meinung eines Anfängers in Papyrus :wink:

Denken wir mal drüber nach.

Bei mir ist das nicht ganz unähnlich, wenn auch nicht ganz so regelmäßig. Ich habe EINE Figurendatenbank für alle Bände.
Die einzelnen Überschriften habe ich so angepasst, dass sie zu meinen Figuren und den Ereignissen passen. Dort halte ich auch das fest, was bei dir die Entwicklungen sind. Stichpunktartig und kurz, so ähnlich wie du es oben in deinem Beitrag auch gemacht hast.
Als Tabelle ist es natürlich etwas unübersichtlich (zumal die Überschriften in der Tabelle nicht den von mir geänderten Punkten auf der Karte entsprechen), aber normalerweise klappt man ja die Karte auf und da reichen mir die Stichpunkte als Anhaltspunkt.

1 „Gefällt mir“

Ganz ausgereift ist meine Lösung vielleicht nicht, aber ich kopiere die Datenbank, wie von Ulli vorgeschlagen, in das neue Projekt. Wenn dann Personen weiterentwickelt werden, erstelle ich in der neuen Datenbank mit Hilfe der Funktion ‘Neuen Datensatz als Kopie erzeugen’ einen neuen Eintrag, mit dem ich dann weiterarbeite. Den alten benenne ich in ‘… Band X’ um.
Vorteil dieser Methode ist, dass bei den vorherigen Bänden der Stand der Datenbank erhalten bleibt. Und in der neuen Datenbank sehe ich die Historie, also die Entwicklung des Charakters. Auch kann ich verstorbene oder in der neuen Handlung nicht mehr erscheinende Charaktere als solche kennzeichnen, ohne sie zu entfernen. Damit erkenne ich auch bei Band 4 noch, dass XY in Band 2 verstorben ist und kann mich ggf. darauf beziehen. Und ich kann beispielsweise das Bild austauschen, wenn mein Charakter älter geworden ist (Band 1 → der junge Prinz, Band 12 → der greise König).
Sortiert man die Datenbank dann auch noch nach ‘Hauptname’ hat man sogar eine Chronologie. Leider bleibt bei mir die Sortierung nach einem erneuten Laden des Projekts nicht erhalten (vielleicht könnten Ulli und sein Team mal darüber nachdenken).
Im Beispiel sehe ich auf einen Blick, dass Eliza in allen 3 Bänden vorkommt, Sergej ist in Band 1 gestorben aber in Band 2 nochmal erwähnt worden. Kowalskis erster Auftritt ist in Band 3.

Datenbank.png

2 „Gefällt mir“

Unter Menü ‘Bearbeiten / Sortierung’ kann man sich die Sortierung einrichten. Nicht vergessen, dort beim Eintrag ‘Sortierung stets beibehalten’ den Haken zu setzen.
Bei mir klappt das bestens.

3 „Gefällt mir“

Man lernt nie aus. :slight_smile: