Wie mache ich einen Absatz?

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

Vermutlich steht hier irgendwo die Antwort, nur leider finde ich sie nicht bzw. bin zu blöd… Ich bin gerade schon am verzweifeln…

Meine Geschichte ist so weit fertig, jetzt beschäftige mich gerade mit dem Layout. Absätze habe ich bin jetzt immer mit Enter gemacht. Dumm erklärt: Wenn eine neue Szene beginnt, ist eine leere Zeile dazwischen. Eben so wie hier bei den Absätzen.

Jetzt habe ich Angst, dass diese “leere Zeile” weg ist und die Absätze zusammenhängen, wenn ich mein eBook auf Amazon veröffentliche. Wie mache ich denn einen richtigen Absatz? Die ganzen Erklärungen zur “erweiterten Absatzformatierung” fand ich bisher ziemlich umständlich erklärt.

Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen! Vielen Dank :slight_smile:

Zunächst einmal: Ein “leerer Absatz” verschwindet nicht einfach, wenn Du das Dokument in ein eBook-Format umformatierst. Der Abstand, der durch den Absatz zustande kommt, bleibt erhalten.
Konkret zur Absatzformatierung:
Du kannst Dir ganz konkrete Absätze erstellen, indem Du in Absatz/Formatvorlage eigene Absätze erstellst. Normal ist ja der Absatz “Standard”, den Du vielleicht auch schon angewendet hast. Auf der Basis dieses Absatzes kannst du weitere erstellen und für sie einen konkreten Namen vergeben. Diese kannst Du so einstellen, dass sie entweder nur auf das spezielle Dokument bezogen sind oder sich auf alle Dokumente beziehen, indem Du “in allen Papyrus-Dokumenten verfügbar (global)” anklickst. Sie tauchen dann in allen neuen Dokumenten auf.
Die “Erweiterte Absatzformatierung” kannst Du auch hier spezifizieren unter “Absatzformatierung/Erweiterte…” Da geht es dann, wie Du sicher schon gesehen hast, um Abstände vor und nach dem Absatz oder auch darum, ob der Ansatz nach einem Titel oder Leerzeile keinen Einzug bekommen soll, vorausgesetzt, Deine Absätze haben einen Einzug in der ersten Zeile.
Da kannst Du auch einstellen, ob der Absatz für eine Kapitelüberschrift, sprich ein neues Kapitel immer auf einer neuen Seite beginnen soll, was ich empfehle.
Das Procedere hat man schnell verinnerlicht, wenn man einige Absätze formatiert hat.:wink:

Da die Leerzeilen zwischen Absätzen sehr verbreitet sind, kümmert sich Papyrus darum, dass das beim eBook-Export auch erhalten bleibt. Dazu sind in der Regel keine Einstellungen bei der erweiterten Absatzformatierung notwendig. Es reicht, wenn die Absätze als „Standard“ formatiert sind.

Dazu sollte man ergänzend sagen, dass diese Einstellungen sehr nützlich beim Erstellen von gedrucken Büchern oder von PDF-Büchern sind, aber leider nicht automatisch in die eBook-Formate EPUB und MOBI übernommen werden. Hier verlässt sich Papyrus auf die mitgelieferten Stilvorlagen, die man nur mit HTML-und CSS-Kenntnissen anpassen bzw. erweitern kann.

Du meinst wohl zwischen Szenen.
Nach jedem Absatz eine Leerzeile ergäbe ein fürchterliches Lesen.