Wie löscht man einen Handlungsstrang?

Hallo!

Ich habe bei der Planung meines Romans einen Handlungsstrang mehr angelegt als ich jetzt brauche. Aber ich finde nicht heraus, wie man den überflüssigen Handlungsstrang löschen kann. Ich habe in der Anleitung gesucht und habe auch in den Einstellungen unter “Handlungsstrang” nachgeschaut. Es gibt da eine “Minus”-Schaltfläche, von der ich glaube, dass sie zum Löschen gedacht ist, aber sie ist hellgrau und lässt sich nicht anklicken. Das Problem hatte ich sowohl bei Version 9 als auch jetzt mit Version 10.

Kann mir jemand helfen?

LG

Pamina

1 „Gefällt mir“

Unter Menü ‘Dokument-Eigenschaften’ / ‘Zeitstrahl - Handlungsstränge’ kannst du die Stränge per Haken an- bzw. Ausschalten.
Wenn du es mit dem Minus machen möchtest, musst du zuvor den Strang markieren (Klick in die Zeile), dann wird das Minus freigeschaltet.

1 „Gefällt mir“

Leider funktioniert das bei mir alles nicht. Egal ob ein Haken neben dem Handlungsstrang ist oder nicht, er wird immer im Organizer angezeigt. Und das Minus kann ich auch nicht anklicken, wenn ich einen Handlungsstrang markiere. Es bleibt immer hellgrau und reagiert auf nichts. :cry:
Irgendwie ist da der Wurm drin …

LG
Pamina

2 „Gefällt mir“

Habe gerade festgestellt:
Wenn im Handlungsstrang, den du löschen willst, noch eine Szene/Kapitel zugeordnet ist, ist das so wie du schreibst.
Musst also erst den Handlungsstrang leeren, um ihn löschen zu können. (Eigentlich logisch)

2 „Gefällt mir“

Ja, natürlich! Das muss es sein.
Lieben Dank für den Hinweis.

LG
Pamina

1 „Gefällt mir“

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe das gleiche Problem, obwohl in meinem überflüssig gewordenen Handlungsstrang weder Kapitel noch Szenen enthalten sind. Darüber hinaus wird dieser Strang im Organizer angezeigt, obwohl ich ihn ausgeblendet habe (siehe Screenshot / vierte Raute). Irgendwas scheint da nicht zu stimmen.

Unbenannt2.JPG

1 „Gefällt mir“

Ich gebe zu, dass ich die Idee von @Waba noch nicht ausprobiert habe, aber es stimmt, dass der zu löschende Strang noch nicht leer ist. Ich versuche nachher mal, ihn zu leeren.

LG
Pamina

1 „Gefällt mir“

Du hast ja den 4. Strang ‘Gwydion’ noch nicht gelöscht, nur deaktiviert. So lange er nicht gelöscht ist, wird er im Organizer gelistet.
Aber das ist wirklich nicht sauber im Organizer. Nur aktive Handlungsstränge sollten dort angezeigt werden.

Betreffend Löschen: Das gilt natürlich auch für ev. Ereignisse, die diesem Strang zugeordnet sind.

1 „Gefällt mir“
  1. Deaktivierte Stränge werden leider im Navigator angezeigt. Ich habe einen Strang in „Den will ich löschen“ umbenannt und er ist Sichtbar.
  2. Es ist auch alles im Zeitstrahl-Fenster direkt in diesem Strang gelöscht oder verschoben.
  3. Trotzdem wird der Strang auch im Organizer angezeigt und leider wurden dort die entfernten Ereignisse, Szenen usw. immer noch angezeigt. Ich musste sie im Organizer also noch einmal löschen oder verschieben. Unten im Organizer-Beispiel wurde es links nicht verschoben und rechts auf den Strang Karen verschoben. „Den will ich löschen“, kann ich nicht löschen und er ist trotz Deaktivierung sichtbar.
  4. Wie also kann man einen einmal angelegten Strang löschen? Wo kann eingestellt werden, dass ein deaktivierter Strang weder im Navigator noch im Organizer sichtbar ist? Bitte liebes PA Team, schaut da mal drüber.
    upload_2019-12-29_13-32-8.png upload_2019-12-29_13-32-27.png upload_2019-12-29_13-32-52.png

Wenn der Strang wirklich leer ist, dann wird der Balken unten mit dem Minuszeichen drin aktiv. Mit einem Klick drauf wird der Strang gelöscht und gleichzeitig auch aus dem Organizer entfernt. Das klappt so bestens.

1 „Gefällt mir“

@Waba Ist leer. Wie sagt man es im Kiez? “Isch schwööre”. Allerdings, und daran könnte es vielleicht auch liegen, habe ich mehrere Zeitraffer in Funktion. Die müssten vorm Löschen raus und danach die Zeiten neu gerafft werden? Zuviel Arbeit, oder?

Ich habe das jetzt in einem neuen Projekt ausprobiert. Ja, wenn ein Strang wirklich leer ist, kann ich ihn löschen. Aber das Häkchen neben dem Strang hat keinen Einfluss - ob es an- oder abgeschaltet ist, der Strang wird immer im Organizer angezeigt.
Außerdem habe ich festgestellt, dass ich in V10 die Stränge im Organizer nicht anklicken kann, wenn ich einer Szene einen anderen Handlungsstrang zuweisen will. Ich muss mit der Maus drüberziehen, wenn ich zum nächsten Strang will. Ist das normal?

LG

Pamina

1 „Gefällt mir“

@Pamina22 War der immer leer? Hast du es mal versucht, wenn vorher da was drin war und du es gelöscht oder verschoben hast? Funktioniert dann das - Zeichen auch? Bei mir ist leer und - geht nicht. Könnte aber am Zeitraffer liegen. Mal sehen was @Waba sagt.
Ja, du kannst die Stränge nur im Menü hoch oder runter schieben. Alles Andere kannst du entweder direkt mit der Maus auf einen anderen Strang ziehen. Im Organizer und im Zeitstrahl-Fenster. Im Navigator unten in der Box auf Zeitstrahl (kleines Dreieck) und dann zuweisen.

@LeonTee
Ja, für diese Probe war der immer leer. Ich kann das in meinem aktuellen Projekt nicht ausprobieren, weil ich dann die Szenen, die ich wahrscheinlich löschen möchte, erstmal einem anderen Handlungsstrang zuordnen müsste, zu dem sie aber definitiv nicht passen. Das würde mich verwirren. Und vielleicht will ich sie ja doch nicht löschen, die Szenen, meine ich.
Also habe ich den Strang, den ich zuerst löschen wollte, erstmal in “nicht zugeordnet” umbenannt. Das ist ganz praktisch, weil ich bei neuen Szenen (und ich bin ja immer noch am Planen) noch nicht gleich weiß, welche Perspektive die beste ist. Dann “parke” ich die Szenen jetzt erstmal in “nicht zugeordnet” und entscheide später, wohin sie gehören sollen.
Zeitraffer habe ich auch eingestellt und ich möchte die nicht alle nochmal machen müssen.

LG
Pamina

1 „Gefällt mir“

@Pamina22 Ja, so `nen Strang habe ich auch. Bei mir heißt er Story. LG zurück

Zeitraffer spielt keine Rolle, da die geraffte/gedehnte Zeit ja über alle Stränge hinweg liegt.

Wenn der Minus-Balken nicht freigeschaltet wird, dann muss noch etwas mit diesem Strang verknüpft sein.
Neben Kapitel und Szenen gilt das auch für Ereignisse und alles was als Geistertext gesetzt ist.
Aktiviere doch mal im Zeitstrahl auch ‘Geistertext’ und ‘Ereignis’ zur Anzeige.

1 „Gefällt mir“