Wie lege ich Unterkapitel an?

Ich habe gerade beschlossen, die Unterteilung meiner Geschichte etwas sinnvoller zu gestalten, da die Ereignisse nach Jahren gegliedert sind…
Daher würde ich es gerne so organisieren:
Kapitel1

1. Unterteilung
  2. Unterteilung
    usw.
    Ich finde bloß nirgends die Möglichkeit, ein Unterkapitel zu erstellen, sodaß es auch im Navigator erscheint.
    Wer hat eine Idee?

Gruß
joey

Hier könnte das sehr ausführliche Handbuch weiterhelfen, das als „Papyrus Handbuch.pap“ im Ordner „Anleitung“ im Installationsverzeichnis liegt bzw. sich öffnet, wenn man im Menüpunkt „Anleitung“ das „Handbuch“ anklickt. Bspw. könnte das Kapitel „3. Überschriften, Kapitel und das Inhaltsverzeichnis“ ein erster Ansatz sein. Wenn man lieber Videos zu Rate zieht, dann einfach den Menüpunkt „Anleitung – Video Tutorials“ anklicken.

Es lohnt sich auf jeden Fall, sich mit Papyrus’ globalen und lokalen Formatvorlagen vertraut zu machen.

2 „Gefällt mir“

Voreingestellt ist die Formatvorlage „Überschrift 2“, anwählbar auch in der Symbolleiste über das Icon „T2“.

Kann es nicht über die Überschriften der unterschiedlichen Ebenen gelöst werden?
Anbei zwei Bildschirmfotos um dies zu verdeutlichen.
Bildschirmfoto 2025-02-02 um 19.50.40

Gruß aus MG
Klaus

Überschriften ist eine gute Idee!
Muss ich mal testen, ob im Kontrollzentrum diese Überschriften dann auch strukturiert aufgezeigt werden…

Bis dann…
joey

Hallo Joey, vlt. hast du inzwischen schon alle Einstellungen gefunden. Jedenfalls mache ich es so wie du es vorhast. Zuerst musst du für jede Hierarchiestufe die entsprechende Formatvorlage anlegen. Die Einstellungen findest du unter Absatz – Formatvorlagen. Dann noch Überschrift/Aufzählung auswählen, Hierarchiestufe zuordnen und anklicken, dass die Formatvorlage im Navigator erscheinen soll.

Mein Beispiel: Die Formatvorlage habe ich Jahreszahl genannt, sie soll keine Titelnummerierung haben, aber im Navigator erscheinen. Wenn die Hierarchiestufen richtig zugeordnet sind, werden auch die Wörter oder Seiten im Navigator richtig gezählt, falls du damit arbeitest.

1 „Gefällt mir“