Wie lasst ihr einen satz undeendet in der Luft hängen?

Das ist eine sehr klare und eindeutige Beshreibung für die Nutzung der drei Punkte! Besten Dank dafür!

Was die Nutzung des Gedankenstrichs (in Word: Alt + 0150) anbetrifft, so hat meine Lektorin mich darauf aufmerksam gemacht, dass dies ein Hinweis auf einen KI-generierten Text sein könnte. Das ist mittlerweile sattsam bekannt, aber ich mache es wie @Antje6 und verwende den Gedankenstrich, wenn ein Satz abrupt endet, warum auch immer. KI hin oder her.

2 „Gefällt mir“

Ich verwende den Gedankenstrich auch gerne und wurde hier sofort beschuldigt meine Texte von einer KI schreiben zu lassen.
Das lässt mich zwar ziemlich kalt, aber ich weiß, was du damit sagen wolltest.

5 „Gefällt mir“

Das ist wirklich abartig. Jeder steht mittlerweile mehr oder weniger unter Generalverdacht.

Was ja vor allem daran liegt, dass die meisten Texte, mit denen die LLMs trainiert wurden, Gedankenstriche enthalten. Dann ist klar, was die KI wiedererkennt, weil sie es gelernt hat, erkennt sie als ihr eigenes Machwerk.

Aber zurück zum Thema: Ich habe bisher immer mit … geendet, wenn ich etwas unvollendet lassen wollte. Mal mit und mal ohne Punkt davor. Mal mit dem richtigen Zeichen, mal ohne. Kommt darauf an, ob das Programm das eigenständig erkannt und umgewandelt hat, oder nicht. Ich bekenne mich hier zum Nichtkennen. Mir ist der Abstand zwischen den drei Punkten herzlich egal.

und weil wir schon bei ostermontäglichen Bekenntnissen sind: Mir ist auch egal, wie viel geviertelt der Strich ist, der da rauskommt. Ich finde den längeren schöner als den kürzeren, kann aber nicht sagen, was wann wie richtig wäre laut Textregeln.

3 „Gefällt mir“

Genauso. Ich hab es als Makro angelegt, selbstexplodierend. War bei mir nicht hinterlegt. Ist auch eine praktische Sache für komplizierte Namen wie zum Beispiel die aus der keltischen Mythologie, die ich manchmal brauche.

2 „Gefällt mir“

Irgendwie muten die Regeln bezüglich drei Punkte ./. Dreipunktzeichen oder Gedankenstrich ./. Bindestrich schon etwas kleinkariert an.
Persönlich fallen mir die Unterschiede nur bei Courier New auf.
Da das die übliche Schriftart für Normseiten ist, halte ich mich daran.
Was aber echt krass ist, wenn man jetzt schon bewusst Regeln brechen muss, um nicht als KI-Nutzer unschuldig verdächtigt zu werden. Wo führt das noch hin?

3 „Gefällt mir“

Das frage ich mich allerdings auch.

3 „Gefällt mir“

Das fragen sich inzwischen wohl viele.

1 „Gefällt mir“

Wieso fragen sich das die KI-Tool-Verwender nicht, wenn sie quasi haltlos beschuldigen? Soll man sich wirklich von ein paar Schreihälsen von Sprachkunst, Rhetorik und Grammatik abbringen lassen, nur weil KI auch etwas davon begeistert verwendet?

1 „Gefällt mir“

Auf der Mac-Tastatur tut’s auch opt + Punkt.

Du meinst übrigens Unicode. Im ASCII-Zeichensatz gab es das Zeichen noch nicht, kein Platz …!

2 „Gefällt mir“