Wie können wir einen detailierteren Zeitstrahl bekommen?

Derzeit schreibe ich an einer Geschichte, in der Szenen teilweise eine Viertelstunde und weniger dauern, dafür aber umso detaillierter sind. Die gesamte Geschichte erstreckt sich über wenige Tage in denen dafür umso mehr passiert. Zeitplanung hat für diese Geschichte eine ganz besondere Bedeutung. Die manuelle Zeitraffung lässt sich dabei besonders gut einsetzen.

Nun habe ich allerdings festgestellen müssen, dass ich für solch feine Zeitangaben kein Zeitlineal mehr habe, wenn ich zu weit hineinscrolle. Ich kann die Zeiten zwar eintragen bzw. per Drag&Drop die Szenen ziehen und auf den genauen Zeitpunkt justieren, habe aber bei zu starkem Zoom kein Lineal mehr. Da ich Linux nutze, habe ich das Problem unter Windows nachvollzogen. Da verhält sich Papyrus genauso.

Muss ich etwas Bestimmtes dafür einstellen, oder kann Papyrus ein so feines Lineal (noch) nicht darstellen?

Du kannst die Genauigkeit des Zeitstrahls in dessen Fenster über die Einstellungen einstellen. Der entsprechende Button nennt sich ‹Zeitstrahl Daten›. Dort kannst du die Genauigkeit auf Sekunden einstellen.
In meinem Beispielbild werden die Sekunden im obigen Zeitlineal dargestellt.
Sekundenzeitstrahl.png

2 „Gefällt mir“

Ich habe das mit einem leeren Papyrus Dokument nachgestellt und weiß jetzt, woran es liegt:
Wenn ich ein neues Dokument vom Typ “Roman” aufmache, kann ich auch ganz fein reinzoomen. In meinem älteren Pap-Dokument geht das aber nicht. Ich habe ein bisschen weiter geschaut:
Wenn wir einen manuellen Zeitraffer hinzufügen und diesen mit [ALT]+[Mausrad] klein zoomen, kann die Steuerung des Lineals anschließend keine Details mehr abbilden und das Zeitlineal verschwindet beim Reinzoomen ab einem gewissen Punkt. Löschen wir den Zeitraffer raus, hat Papyrus keine Probleme mehr das Zeitlineal auch im Detail darzustellen. Entweder ist das ein Bug oder ein fehlendes Feature.

1 „Gefällt mir“