Wie kann man unkompliziert Änderungen annehmen?

Hallo,
meine Recherche hier im Forum hat ergeben, dass ich nicht die einzige mit dem Problem bin, keine Änderungen in einem Dokument annehmen zu können, ohne dass pro Änderung mehrere Schritte nötig sind. Lediglich bei der ersten Änderung, die man ansteuert, ist das grüne Häkchen aktiviert und danach springt der Cursor auch brav zur nächsten Änderung. Allerdings ist dann das grüne bzw. rote Häkchen deaktiviert, und so muss man dann das Wort neu markieren oder anklicken, oder sogar mit Rechtsklick das Menü aufklappen, in dem man dann angeben kann „alle Änderungen im Block annehmen“. Es kann doch nicht sein, dass dieses Problem, das es anscheinend schon Jahre gibt, noch nicht gelöst ist - oder hat jemand einen Trick?
So kann ich die Zusammenarbeit mit meiner Lektorin an einem Papyrus-Dokument jedenfalls knicken.
Ich hoffe, dass sich jemand mit einer Lösung meldet, der Support reagiert nicht auf Mails.
Danke
Stina

Man kann einen Textbereich markieren (einen Absatz, eine Seite, ein Kapitel, alles – wie man will) und dann mit einem Rechtsklick das Kontextmenü aufklappen; dort gibt es die Option „Alle Änderungen annehmen“. Und schwupp ist alles angenommen. (Alles ablehnen geht auch.)

So mache ich das immer im Lektorat, wenn ich mich so nach und nach durch den Text arbeite: Ich lehne die Änderungsvorschläge ab, die ich nicht befolgen will, markiere dann den Rest und übernehme alles. (Manchmal auch umgekehrt.)

2 „Gefällt mir“

Ich finde das sehr unbefriedigend, falls es keinen anderen Weg gibt. Auch die Dinge, die ich nicht übernehmen will, muss ich ja dann jedesmal markieren und ablehnen. Von „schwupp“ kann keine Rede sein. Es muss doch möglich sein, sich wie bei Word durch den Text zu hangeln und mit einem Klick abzulehnen oder anzunehmen. Die Alternative dauert ungleich länger. Ich bin gespannt, ob sich noch jemand von Support äußert.

1 „Gefällt mir“

Einmal durchlesen musst du den Kommentar ja, um zu wissen ob du ihn behalten willst. Verstehe ich es richtig, dass dir da sozusagen „Hotkeys“ fehlen?
Beispiel:
Aktueller Kommentar ausgewählt
Strg + Enf. löscht Kommentar und die Auswahl springt automatisch zum nächsten Kommentar.
Alt + Enter übernimmt ihn in das Dokument, löscht das Kommentarfenster und springt zum nächsten Kommentar.

So in etwa?

Was ist daran unbefriedigend? Einmal mit gedrückter Maus über den Text streichen, bis alles blau ist, dann rechts klicken, Menüpunkt anwählen … Nur Gedankenlesen ginge schneller.

2 „Gefällt mir“

Hm, ich kann das von dir beschriebene Verhalten nicht nachvollziehen (Papyrus 11.09d Mac).
Vielleicht hängt es an den Einstellungen? Meine sehen wie folgt aus:

Damit wird jede Änderung in einem Kästchen am rechten Rand protokolliert und erhält beim Hovern mit der Maus darüber einen grünen :+1: zum Annehmen oder einen roten :-1: zum Ablehnen. Die sind auch nie ausgegraut.

3 „Gefällt mir“

Du beschreibst statt einem einzigen Klick auf das Häkchen in der Menüleiste (wenn es denn nicht grau und damit inaktiv wäre) drei Schritte für das simple Annehmen oder Ablehnen einer Änderung. Und das bei vielleicht 430 Änderungen in einem Roman. Du hast offenbar sehr viel mehr Geduld als ich.

Danke für den Tipp, der zweite Haken hat bei mir gefehlt. Es springt dann zwar nicht automatisch zur nächsten Änderung weiter, ist aber besser als nichts. Danke! Falls jemand noch eine bessere Lösung mit dem Häkchen in der Symolleiste hat, gerne. :slight_smile:

430 Änderungen in einem Roman ist bei mir schon „praktisch nichts zu tun“ …

Ich fürchte, ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt (immer peinlich für Schriftsteller), deswegen nehme ich jetzt mal Zuflucht zu einem Bild. Nachfolgend ein Beispiel, das ich grade gebastelt habe: 5 Änderungen in einem Absatz … die ich mit drei Mausbewegungen annehme.

4 „Gefällt mir“

Danke für deine Mühe! Klar, so mache ich das ja auch immer. Aber wenn mein Manuskript nun mit meinen Änderungen wieder zu meiner Lektorin geht, wird sie das so nicht machen wollen. Birgt immer die Gefahr, etwas zu übersehen, finde ich. Es handelt sich ja oft nicht um so übersichtliche Einfügungen wie in dem Beispiel. Anyways. Für mich stellt es einen Mangel am Programm dar, dass es nicht über die Symbolleiste funktioniert wie bei Word.

Nur zur Erinnerung: Wenn die Lektorin lieber in Word arbeitet, kann man das Dokument ja als DOCX exportieren.

Ich selber habe noch gar nie mit den Häkchensymbolen aus der Symbolleiste zu arbeiten versucht (ich hab sie aus meiner Symbolleiste auch entfernt, weil ich nicht wusste, was die sollten), und zwar, weil ich Änderungsvorschläge selten einfach nur annehme oder ablehne, sondern meistens als Anlass nehme, den ganzen Satz nochmal zu überarbeiten. Also: Ja, kann sein, dass ich geduldiger bin; pingelig bin ich in der Phase auf jeden Fall, gemäß meinem Credo, dass ein Roman in der Überarbeitung entsteht, nicht beim Schreiben. Und ja, kann gut sein, dass diese Buttons nicht so funktionieren, wie sie sollten. Papyrus ist selber ein „work in progress“.

1 „Gefällt mir“

Du könntest dir ein eigenes Tastenkürzel anlegen:

1. Unter Bearbeiten → Tastenkürzel den Dialog aufrufen
  2. Bei Kategorie „Dokument“ auswählen
  3. Unten in der Liste dann bis zu „Sprung zur nächsten markierten Änderung“ runterscrollen
  4. Deine Wunschtastenkombi festlegen (darauf achten, dass sie nicht bereits anderweitig verwendet wird!)
  5. „Zuweisen“ anklicken, Schließen.

Jetzt kannst du damit manuell von Änderung zu Änderung hüpfen.

Ich habe jetzt erst kapiert, dass es dir um die Symbolleisten-Icons geht und habe die überhaupt erstmal installiert und ausprobiert: Sie tun bei mir aber, was sie sollen, inklusive Weiterspringen des Cursors auslösen (was sie den Kommentar-Daumen voraushaben).

Und bleiben sie, nachdem sie weitergesprungen sind, aktiviert? D.h. kannst du die nächste Änderung ganz einfach ablehnen oder annehmen? Das wäre sehr interessant zu wissen, denn genau da hakt es ja. Einmal annehmen / ablehnen und dann weiterspringen klappt immer, aber nie mehr danach. Da muss ich dann erst wieder das Wort markieren.

Ja, das ist der Fall.

Aber der Cursor darf nicht in der Kommentarbox, sondern muss an/in der Änderungsstelle im Text stehen, dann springt er nach Annahme/Ablehnung per Symbolleisten-Icon an den Anfang der nächsten Änderung usw.

Benutzt du Mac oder Windows?
Vielleicht liegt es am Betriebssystem. Bei mir (Mac) wird das Häkchen in der Symbolleiste beim Weiterspringen deaktiviert. Es ist dann nicht mehr grün bzw rot sondern grau und ich muss das nächste Wort wieder markieren. Was umständlich und manchmal auch schwierig ist, wenn es sich nur um ein einziges Zeichen handelt. Liest der Support hier eigentlich mit?

Auch Mac. (Sieht man nach Klick auf mein(en) Bild/Namen.)
Ja, merkwürdig.

Vielleicht gibt es bei mir an irgendeiner Stelle eine Einstellung, die das verhindert. Ist schon verrückt, dass es bei dir funktioniert und bei mir nicht. Lässt mich aber hoffen, dass es evtl. bei meiner Lektorin glückt.

1 „Gefällt mir“