Wie kann man Initiale erzeugen?

Sorry, ich schließe das hier mal - einzelnes “Pushen” hier macht einfach nur das Forum unlesbar (niemand möchte bei neuen Beiträgen nur lauter “will ich auch haben” lesen, wenn er sich informieren möchte).
Wir haben es notiert, und wenn Initiale auf der To-Do-Liste auf der Kippe stehen gegen ein anderes Feature, dann machen wir eine Abstimmung.

Bitte keine reinen “Will-ich-auch” Beiträge, die bringen rein gar nichts (denn es sind nur ein paar Einzelmeinungen und keine vernünftige Abstimmung) und machen das Forum sehr viel schwerer lesbar.

Ich hab eine Lösung gefunden, wie man in Papyrus Initialen einfügen kann.
Gehe auf Einfügen → Grafikobjekte → Textobjekt.
Das Textobjekt ziehst du dir vor dem ersten Absatz.
In dem Textobjekt gibst du den gewünschten Buchstaben ein und formatierst den entsprechend nach deiner gewünschten Schriftart und größer.
Dann gehst du mit Rechtsklick auf das Textobjekt, dann auf Grafikeigenschaften → Umfluss.
Es öffnet sich ein Fenster. Da hast du oben drei Auswahlmöglichkeiten. Ich gehe dabei auf „links o. rechts“. Dann gehe ich auf Übernehmen und schließe das Fenster wieder. Man muss zwar danach noch etwas daran zuppeln, bis alles passt. Am besten man stellt den Zeilenabstand des Textobjektes auf 1, oder 1,2.

1 „Gefällt mir“

Hm … das wäre ja schön. aber in deinem Bild ist die Initiale für meinen Geschmack viel zu weit entfernt, vom normalen Text. Kannst du das anpassen?
Ich finde, das muss ungefähr so aussehen:
image

2 „Gefällt mir“

… mal 'ne kleine Anleitung aus dem Praxisbuch:
Initialbuchstaben.pdf (367,6 KB)
Vielleicht hilft es ja, das Problem zu-ende-zudenken.

2 „Gefällt mir“

Das „ungefähr“ ist die eigentliche Herausforderung:

1. Die Grundlinie der Initiale muss zur Grundlinie der Zeile passen.

2. Bei der horizontalen Positionierung des Initials muss man sich entscheiden, ob man sich am Rand des Textblockes orientiert oder ob man nicht besser einen optischen Randausgleich vornimmt, also im Eingangsbeispiel das „M“ aufgrund des deutlichen Leerraums auf dessen linker Seite deutlich nach links verschiebt.

3. Da das Initial bereits deutlich auf den Beginn eines neuen Abschnitts hinweist, sollte dieses nicht auch noch eingerückt werden.

3 „Gefällt mir“