Wie kann man eine Sachbuch Quelle im Artikel einfügen?

Servus

Ich schreibe für meinen Blog gerade Artikel, in Papyrus Autor. Meine Frage ist: Wie kann man Quellen einfügen, mit einem Quellenverzeichnis, welches im Artikel sichtbar ist? Wie es bei Word funktioniert, mit der Nummerierung 1-x?

LG
Sebastian

1 „Gefällt mir“

… Du könntest vielleicht die Fußnoten dazu nutzen, aber ich weiß nicht, wie das dann am Ende in Deinem Blog dargestellt wird …

2 „Gefällt mir“

Ich würde wie @Berti Fußnoten vorschlagen. Die müssten beim Wandeln nach HTML als Endnotenliste am Ende des Dokuments erscheinen. Probier das mal aus.

Ansonsten könntest du auch direkt Endnoten verwenden. Damit hättest du noch etwas mehr Kontrolle darüber, wie sie formatiert werden.

Interessant wäre auch auszuprobieren, ob sich der Menüpunkt »Bearbeiten > Speziell > Kopieren fürs Web (HTML)« sinnvoll einsetzen lässt.

1 „Gefällt mir“

Bei einem gedruckten Buch bin ich bisher sozusagen halbautomatisch vorgegangen: Hinweis auf eine Quelle im Fließtext, so wie er eben dort stehen soll, Markieren der Quelle in der Literaturdatenbank als verwendet, und wenn der Text fertig ist, Selektieren der verwendeten Quellen, Report im gewünschten Format z.B. in die Zwischenablage und Einfügen am Ende des Haupttextes.

Wenn man nun aber ein E-Dokument erzeugen will, in dem, wie z.B. in Wikipedia, Quellenverweis und Quellenangabe beidseitig anklickbar verlinkt sind, nutzt man am besten die Fußnoten (oder Endnoten, s. @glucose ), um nicht alle Sprungmarken und Links manuell setzen zu müssen. Man muss dann allerdings jede Quellenangabe einzeln aus der Literaturdatenbank reportieren und in die jeweilige Fußnote einsetzen. (Wenn man gar keine Datenbank hat, schreibt man seine Quelle natürlich direkt in die Fußnote hinein.)

Die Fußnoten werden beim Export („Veröffentlichen“) von PAP in HTML automatisch in Endnoten umgewandelt (Endnoten sind die Fußnoten eines seitenlosen Textes).

1 „Gefällt mir“

Super danke für deine rasche Antwort :slight_smile: . Ich schreibe gerade ein Sachbuch, weißt du noch zufällig wie man daraus ein Quellenverzeichnis für die Bücher, Websites etc. erstellen könnte?

LG
Sebastian