Wie kann ich offene Fragen in der Timeline gut visualisieren?

Hallo,

ich nutze Papyrus Autor schon lange und mit großer Zufriedenheit, doch den Organizer erst seit kurzem vollständig.

Nun würde ich gern in meiner Timeline unabhängig von Kapiteln oder Szenen offene Fragen und deren Abschluss visualisieren. Hiermit meine ich quasi eine erweiterte Form von Ereignissen.

Optimal stelle ich es mir so vor:
Zeile eins in der Timeline ist die Hauptgeschichte mit ihren Szenen, Kommentaren und Ereignissen.

Eine zusätzliche Zeile dadrunter zeigt in meiner Vorstellung nun fortlaufend an, welche Fragen ich an welcher Stelle als offen markiert habe. Visuell stelle ich mir dies ähnlich vor wie eine Szene - Ein fortlaufender Balken der dort beginnt, wo ich die Frage initial stelle und dort aufhört, wo die Frage beantwortet ist.

Wenn also mein Protagonist im Kapitel 3 einen Beutel in den Händen hält dessen Inhalt zu glühen scheint und sich außerdem manchmal bewegt, er den beutel aber noch nicht öffnen kann möchte ich hier markieren:
[START FRAGE 03] Was ist in dem Beutel. [Kapitel 3, Szene 4, 14:00]

Dieser Balken zieht sich dann standardmäßig bis zum ende der ganzen Geschichte durch, bis ich einen Auflösungspunkt manuell setzte:
[ENDE FRAGE 03] Was ist in dem Beutel. [Kapitel 6, Szene 6, 11:00]

Solche Balken können unbegrenzt übereinander vorbeilaufen, so dass ich immer gut sehen kann:

  1. Welche Fragen sind noch offen?
  2. Wie viele Fragen habe ich gleichzeitig offen? (Zu wenige, zu viele)

Gibt es eine solche Funktion?
Oder kann ich die bestehenden Funktionen der Zeitleiste irgendwie für dieses Vorhaben nutzen?

(Aktuell nutze ich Schlüsselmomente dafür, allerdings ist es hier oft nicht leicht sie über mehrere Kapitel hinweg benutzerfreundlich im Blick zu behalten.)

Vielen Dank und viele Grüße,
Antony P

Der Zeitstrahl ist für offene Fragen die falsche Baustelle. Der ist dazu da, dass man die zeitliche Stimmigkeit der Kapitel und Szenen überprüft, so dass Figuren genug Zeit für den Mord haben, bei parallelen Kapiteln nicht an zwei Orten gleichzeitig auftauchen etc.

Hier nimmst Du einfach Kommentare und blendest die Kommentare auch im dafür viel besser geeigneten Navigator ein (im Navigator ganz unten bei “Einstellungen”), oder im neuen großen Bruder des Navigators, dem Organizer. Im Organizer kannst Du Dir da auch noch passende Kommentare dazu merken.
Mit den Status-Icons kannst Du Dir auch noch die Kapitel oder Szenen in Navigator und Organizer markieren, dass sie unfertig sind und noch Fragen zu lösen haben.

Bist Du mehr an echten Ereignissen als an Fragen / Baustellen interessiert, die dann auch im Zeitstrahl sinnvoll sind, dann gibt es eben “Ereignisse”, die Du direkt im Text via Kontext-Menü erzeugen kannst (Rechtsklick und “Ereignis” aufrufen).
Das sind spezielle Zeitpunkte, die Dir als Merkpunkt “aufleuchten”, auch im Zeitstrahl als roter Strich.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! :slight_smile: