Wie kann ich ein externes PDF als Recherche-Material nach Papyrus ziehen?

Ich würde gern einiges Recherche-Material, das in PDFs vorliegt, mit meinem Papyrus-Text verknüpfen, so dass ich die PDFs in Papyrus sehen kann, idealerweise an der Stelle im Papyrus-Text, auf die sich die PDFs beziehen.

Diese PDFs sollen später nicht im Ausdruck erscheinen; ich möchte sie nur innerhalb von Papyrus zum Nachschlagen benutzen.

Den Navigator und darin den Recherche-Tab habe ich gefunden, aber wenn ich ein PDF auf diese Stelle ziehe, sehe ich nur das “Parkverbot”-Verkehrszeichen (“Passt nicht hier hin”, nehme ich an). Auf dem Klemmbrett oder im Text selbst kann ich das PDF auch nicht ablegen.

Wie bekomme ich das Recherche-PDF nach Papyrus? Idealerweise als Icon, so dass ich das PDF lesen kann, wenn ich in Papyrus auf das Icon klicke. Im schlimmsten Fall würde ich copy&pasten - wir reden aber über mehrere DIN A4 Textseiten, so dass die paar Wörter, die im Recherche-Fensterchen Platz hätten, nicht wirklich ausreichen würden.

Herzlichen Dank für Tipps!

LG Tom

1 „Gefällt mir“

Als Symbol, weis ich jetzt nicht.
Aber als Link von einem Wort oder Satz zu einer externen Datei (PDF) geht es.

1 „Gefällt mir“
  1. Im Test ein Wort markieren.
  2. Einfügen - Hypertexte - Link
    Fenster öffnet sich.
  3. Bei ZIEL: lokale Datei (auf diesem PC)
  4. “…” klicken und Datei auswählen - Link wird eingetragen
  5. Ziel-Sprungmarke eingeben (= markiertes Wort aus 1))
  6. Auswahl der Anzeige (im neuen Fenster oder im Hilfefenster anzeigen)
  7. OK / Ändern

Mit einem Doppelklick auf das verlinkte Wort öffnet sich jetzt die PDF-Datei.

1 „Gefällt mir“

Ah, OK, also in der anderen Richtung - nicht die PDF-Datei per Drag&Drop nach Papyrus ziehen, sondern einen Link aus dem Papyrus-Text zum externen PDF anlegen.

Ich habe ein bisschen gezittert, weil

  • mein Projekt auf einem Dropbox-Laufwerk liegt und
  • ich die PDF-Datei in ein Unterverzeichnis vom Projektverzeichnis gelegt habe und
  • ich das Projekt vom Windows Desktop PC und Mac Notebook ändere.

Meine Standardannahme als Ex-Programmierer: Das wird niemals nicht funktionieren.

Aber zumindest spontan ist mir Papyrus nicht um die Ohren geflogen. Respekt vor den Devs.

Herzlichen Dank, Andreas und Greifenklau!

Ich habe das so gelöst:
Als Notizen-Datei habe ich einen wesentlich größere Vorlage, die ich übrigens hier abgelegt habe, in meinem Projekt. Da ziehe ich einen pdf-Datei hinein. Diese Notizdatei kann ich dann unter dem entsprechenden Namen abspeichern und ich habe die pdf immer neben meinem Dokument. Das ist für mich eine Alternative.

Nachtrag: Wenn diese pdf aber mehrere Seiten hat, dann wird nur die erste angezeigt. Habe ich gerade festgestellt.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, Theophilos!

Ich werde mir mal im Handbuch das Thema Vorlage ansehen.

Habe ich eine allerdings eine mehrseitige, dann kann ich die ja in einzelne jpg’s umwandeln und diese dann in der Notizdatei nebeneinanderlegen. Wäre auch eine Möglichkeit.

1 „Gefällt mir“

Es gibt noch einen anderen Weg. Man kann in einer der automatisch verlinkten Datenbanken, z.B. Recherche oder Dinge für das Dokument im “Datenbank” Menü unter “Feldeigenschaften” den Typ eines Feldes auf “externe Datei” ändern. Papyrus fragt dann, in welchem Unterordner im Projektverzeichnis diese Dateien abgelegt werden sollen.
Danach kann man bequem PDFs/Bilder/andere Dokumente in die Datenbank ziehen und diese werden dann auch als Kopie in besagtem Ordner abgelegt. Dann verpasst man dem Datenbankeintrag noch einen eindeutigen Namen und kann diesen dann im Text immer wieder als Einsprungspunkt verwenden und im Datenbankfeld per Doppelklick das eigentliche Dokument aufrufen.
Beide Wege funktionieren, meiner hat nur den kleinen Vorteil, dass man nicht den Link verliert, wenn man die verlinkte Datei aus versehen woanders hinschiebt und es ist alles zentral im Projektordner.

5 „Gefällt mir“

In meiner Recherche-DB habe ich auch eine pdf abgelegt. Habe auch einen Link aus dem Text heraus in das Datenbankblatt angelegt. Mein Problem war nur, dass ich für die Bilder den falschen Ordner unter “Feldeigenschaften für ‘Bild’…” angegeben hatte. Darauf muss man natürlich genau achten. Das nur als Hinweis.
Aber das ist auch eine sehr hilfreiche Art auf pdf’s zuzugreifen.

Danke, ich werde mir mal das DB Feature ansehen.

Theophilos, bitte denke daran, dass das nur mit der MAC-Papyrus-Version geht!
Unter WIN geht es (noch?) nicht (mehr!).