Wie heißt der Font?

Öfter kommt die Frage nach der passenden Schrift für die Veröffentlichung auf. Der Standardtipp ist:
[INDENT]schau in ein Buch und nimm die Schrift, die Dir zusagt. Aber wie heißt denn nun die gefundene Schrift?
[/INDENT]
Dafür gibt es nun eine App für IOS und Android:
WhatTheFont.
Schrift fotografieren, Schrift auf dem Foto markieren und von der App analysieren lassen. - Fertig.

Die Tester auf SPON schreiben, das Standardschriften zuverlässig erkannt werden. Bei selteneren Schriften ist die Trefferquote geringer, aber es werden ähnliche Schriften angeboten.
Ich habe es ausprobiert und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Zumindest ist es eine Hilfestellung.

Gruß vom linken Niederrhein.

Klaus

Da klinke ich mich mal direkt ein. Als ich vor über zehn Jahren begonnen habe, ernsthaft zu schreiben, hatte ich die Qual der Wahl. Letztlich habe ich eine ganze Weile gebraucht, um “meine” Schriftart zu finden, und bin heute froh, dass ich damals so viel Aufwand betrieben habe, denn Garamond ist nach wie vor meine erste Wahl. Der Font ist schlank und daher nicht so aufdringlich für den Leser. Meine Meinung. Wahrscheinlich gibt es aber noch viele andere. Immer her damit! Welche Schriftart benutzt ihr, und wenn ja :), warum?

Ich hatte das mal in Büchern überprüft, was einerseits am häufigsten vorkommt und meiner Meinung nach auch gut zu lesen ist.
So bin ich auf ‘Palatino Linotyp’ gekommen. Ich finde diese Schrift Top in einem Buch, aber das ist natürlich eine subjektive Beurteilung.

Palatino ist auch meine Schrift, sie ist schön kernig und eckig, sie lebt. Da ich auch petite capitals benötige (also die im deutschen Sprachraum kleinen Kaptälchen), nutze ich gerade TexGyrePagellaX:

https://ctan.org/tex-archive/fonts/newpx?lang=de

Eine schöne Garamond, die ich gerne nutze, ist diese hier:

https://www.behance.net/gallery/28579883/Cormorant-an-open-source-display-font-family

Hier zum runterladen: https://github.com/CatharsisFonts/Cormorant/releases

1 „Gefällt mir“

Gefällt mir sehr gut, werde ihn mal ausprobieren :slight_smile:

Liebe Grüße,
Vroni

Meine Grundschrift für die Uni-Sachen ist Minion. Die kombiniere ich (für Überschriften, Bildlegenden etc.) mit Myriad in der Condensed-Version.