Wie heißen diese "Säulen"?

Ich steh mal wieder total auf dem Schlauch. Weiß jemand von euch, ob die „Säulen“ der Toreinfahrt einen besonderen Namen haben? Sind auf dem angehängten Bild mit zwei roten Punkten markiert. Es handelt sich nur um die beiden Säulen, rechts und links davon gibt es keine Mauer, da ist die Zufahrt durch das umgebende Gelände begrenzt

Danke

Steinerne Torpfosten?

3 „Gefällt mir“

Oder nur Pfosten, dann ist man vom Fußballbild weg, das bei mir automatisch erzeugt wird.
Ansonsten @Silla hat Recht. Ich habe gerade im Internet nach Torpfosten geschaut und bin genau auf deine Säulen gestoßen.

1 „Gefällt mir“

klar, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich dachte an eine besondere Bezeichnung. Mal wieder zu kompliziert gedacht

Danke

1 „Gefällt mir“

Für mich sind das einfach Säulen. Wenn mir ein Begriff zu langweilig ist, beschreibe ich ihn mit seinen Eigenschaften: Die verwitterten Sandsteinsäulen zu beiden Seiten der Einfahrt…

3 „Gefällt mir“

… dorische, ionische oder korinthische Säulen sind es jedenfalls nicht - versprochen!! :nerd_face:

3 „Gefällt mir“

Einen Tipp habe ich noch. Dein Bild ist arg verfälscht, weswegen es weniger geeignet ist, aber man kann Bilder in die Google Bildersuche hochladen (drag & drop) und erhält dann Ergebnisse mit ähnlichen Abbildungen (Thesaurus für Bilder):


Also Säule, Pfeiler, Pfosten usw. wären danach korrekte Bezeichnungen.

3 „Gefällt mir“

Ich hab die Dinger im Text als Torpfosten bezeichnet - das versteht glaube ich jeder

1 „Gefällt mir“

Stele?! Zu spät? Pfosten ist auch nicht schlecht :slight_smile:

Für mich sind das eher Pfeiler, die die Einfahrt begrenzen. Säulen sind bei mir eher rund.

2 „Gefällt mir“

Ich hab ChatGPT befragt :slight_smile:
Antwort:
In der Architektur werden die Pfeiler, die ein Tor flankieren, tatsächlich oft einfach als Torpfeiler oder Eingangspfeiler bezeichnet. Es gibt keine spezifischeren oder technischen Begriffe, die allgemein verwendet werden, um diese Art von Pfeilern zu beschreiben. Ihre Benennung richtet sich in der Regel nach ihrer Funktion und Positionierung im Bezug auf das Tor oder den Eingangsbereich. Manchmal werden sie auch als Portalpfeiler bezeichnet, wenn sie Teil eines aufwändigeren Tor- oder Portalgestaltung sind.

Ich hab auch selbst gegoogelt und nicht anderes gefunden :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Gut, dann sind meine Torpfosten passend

Ich bin ein bisschen spät dran, aber ich verbinde Torpfosten immer mit Fußballtoren. Für mich sind das einfach ziemlich dicke, steinerne Zaunpfeiler, die das Tor oder die Einfahrt einrahmen. Ich bin vielleicht etwas zu simpel gestrickt.

Vollpfosten. Gibt ganz viele davon … :grin:

3 „Gefällt mir“

Mehr als man zählen kann

Nicht zu verwechseln mit dem Klappspaten…

1 „Gefällt mir“