Ich würde mich zuerst daran halten, was im Mainstream bekannt ist. Hopliten und Phalanx kennt praktische jeder, vor allem wenn er einen Roman wie deinen liest. Paidagogos kennt niemand. Hier würde ich unterscheiden, ist der Begriff durchgängig in deinem Roman wichtig oder taucht er nur einmal auf.
Meiner Meinung nach solltest du keine Übersetzung zwangsweise reinsetzte, nach dem Motto: „Er war ein Paidagogos. Das ist ein Lehrer und …“
Wenn der Begriff wichtig ist, dann erkläre nichst, sondern zeige was ein Paidagogos ist. Der Leser merkt allein, durch deine Geschichte, das er ein Erzieher und Sklave ist. Durch ständige Wiederholung des Begriffes merkt er sich auch das Wort. Also beginne die Einführung nach dem Motto: „Die Schüler saßen vor ihrem Paidagogos …“
Die unwichtigen Begriff lass weg. Es verwirrt den Leser. Ein Glossare reißt ihn aus der Geschichte. Zeige wie unterschiedlich ein Junge aus Athen und Sparta gekleidet sind. Wichtiger als Farbe und Form ist, was die Kleidung aus ihnen macht und wie sie die Beiden emotional trennt.
Überhaupt. Wenn du einen Roman schreibst und kein Sachbuch, dann sind die Charakter das Wichtigste. Wichtig ist wie die Zeit, in der der Roman spielt, sie prägen und verändern. Und nicht wie sie ein Kleidungstück nennen