Wie geht es heutzutage an einer Schule zu?

Ich hatte unlängst ein Ehemaligen-Treffen und bin etwas schockiert gewesen, dass es nach wie vor in vielen Räumen Overhead-Projektoren gibt. WhatsApp-Gruppen sind völlig normal, das weiß ich, weil ich nebenbei Nachhilfelehrer bin und fast jeder meiner Schüler erst in der entsprechenden Gruppe nachfragen muss, was denn ihr Thema grade wäre :sweat_smile:

Eine Online-Plattform gab es zu meiner Zeit schon und die läuft auch nach wie vor, das haben die Gespräche mit meinen ehemaligen Lehrern ergeben. Die heißt übrigens „Itslearning“. Und ja die Hausaufgaben meiner Schüler, an mehreren verschiedenen Schulen werden weiterhin großteils auf Papier gemacht, ich schätze aber das liegt vorrangig an den Lehrern, die seit 40 Jahren ihren Stoff nicht überarbeitet haben :wink: Die jüngeren lassen gelegentlich durchaus Tablets anstelle eines Heftes zu. In der Oberstufe hat es bei mir eigentlich schon keinen Lehrer mehr gejuckt wie und ob ich mitschreibe. Solange ich dabei den Unterricht nicht störe.

Das mal zu den Informationen, die meine Erfahrung, sowie die Berichte meiner Ex-Lehrer und Nachhilfeschüler so her geben.

2 „Gefällt mir“