der 6.te Band meiner Reihe steht in der Pipeline und es sieht mit dem Veröffentlichungsdatum 26.9.26 gut aus.
Im Urlaub habe ich mal die Zeit genutzt, die Titelbilder neu zu entwerfen, zusammen mit chat gpt. Der Text ist natürlich rein Handgeschrieben, aber für die Titelbilder ist das Ding ne feine Sache.
Ehrlich gesagt, mein Geschmack ist es nicht. Alles ist total überladen mit unnötigen Details. Jede Wolke, jeder Stein, jeder Grashalm, jeder Wassertropfen: absurd übertrieben.
Weniger ist mehr.
Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, mir von KI gegebenenfalls bei der Covergestaltung helfen zu lassen, wenngleich sie natürlich, wie hier, sofort erkennbar ist.
Was mich irritiert, ist die Diskrepanz der Bildaussagen zum Haupttitel, der m.E. mehr gestützt werden sollte. Einmal ist eine vierte Sonne bildbestimmend (schattendefinierend), mal nur ein Mond, der aber seinen Schatten in die falsche Richtung wirft, einmal nur die uns bekannte Sonne und dann besagte drei Sonnen, die jedoch gar keine Schatten werfen und nur unnatürlich als Bildmontage wirken (sie werden sogar von links oben beschienen, aber von was?).
Nun sind mir die Buchinhalte unbekannt, weshalb das alles bei Kenntnis möglicherweise erklärlich wird, aber ich würde vielleicht auf solche Feinheiten wie Licht und korrekte Schatten mehr Wert (über die Prompts) legen, da sie thematisch tragende Elemente sind. Dagegen waren, wenn ich sie noch richtig in Erinnerung habe, deine ersten Cover markanter und stachen mehr aus der Masse hervor. Nur die Typografie bedarf nach meiner Einschätzung eines dringenden Makeovers (Die Kursivschrift geht gar nicht )
KI kann inzwischen sehr viel, aber das Geschick liegt darin, sie das nicht alles machen zulassen. Bild- und Textaussage müssen übereinstimmen oder sich ergänzen. Aber der Mensch muss steuern, wie viel von all den Möglichkeiten Verwendung dafür finden sollen. Sonst erinnert es an die Zeit, wo uns die Farbe für die Fotografie oder das Fernsehen geschenkt wurde, und wir glaubten, nur richtig knallig bunt ist gut. Ein Fehler!
Die alten Coverbilder, die auf deiner Website gezeigt werden, gefallen mir sehr viel besser. Rätselhaft, aber viel klarer und viel besser zusammenpassend als die neuen. Lass die doch, so wie sie sind, statt zu “verschlimmbessern”.
Vielen Dank erst schon einmal, das ist toll, Euer Feedback! Ja, auf Beleuchtung etc habe ich keine Rücksicht genommen, es war einfach mal ein Versuch.
Die Handlung spielt nicht nur auf der Drei Sonnen Welt, sondern auch in der realen. Bei Band 4 ist zum Beispiel nur eine Sonne, und zu sehen ist Burg Altena. Teil 1 und 2 haben auch Hintergrundbilder die in der realen Welt spielen, auch wenn nicht alles real ist. Bei Band 2 ist es zum Beispiel die Marienburg in Polen bzw. ehemaligen Ostpreußen, obwohl die nicht genau widergegeben wird.
Aber das was man natürlich nur, wenn man die Handlung kennt, klar.
Erstaunlich finde ich auch, hier ist die Meinung eher dagegen, die Leser finden das “Wesentlich” besser als die bisherigen.
Ich persönlich schwanke echt, mir gefallen die “alten” auch wegen der Schlichtheit, weil ich sie Selbst gezeichnet habe und wegen des Wiedererkennungswertes gut.
Ich freue mich auf weitere Reaktionen und sage schon einmal nochmals Danke!!
Ich glaube, die Texte werden kostenlos angeboten, oder? Daher können wir uns überhaupt freuen ein Cover zu bekommen
Tatsächlich finde ich die Bilder besser als die „alten Bilder“, da einige der der alten Bilder ein bisschen nach Ratgeberliteratur aussahen (Stopuhr, Zielscheibe, Das Haus mit 3 Sonnen)
Aber die KI Bilder folgen aktuell keinen einheitlichen Stil. Bei KI Bildern macht es Sinn „athmosspährische prompts“ gleich zu lassen, und dann nur „den Inhalt des Bildes“ zu ändern. So bekommt man einen einheitlichen Stil über mehrere Cover hinweg hin. (hier ist höchstens das dramatische Himmelsbild der gemeinsame Anker)
Das Motiv von Band 3, 4, 6 (und von der Idee auch 5, aber eine Gottesanbeterin im Wasser, hm…) finde ich gut. Du könntest nur überlegen von diesen hyperrealistischen (und künstlich wirkenden darstellungen) in ein „gezeichnetes Motiv“ zu wechseln. Probiers mal aus, man kann sowas sagen „bitte als ölgemälde“ „bitte als buntstiftzeichnung“
Mir gefielen vom Prinzip auch die “Querversionen” der Titelbilder besser. Danach habe ich Sie auf DIN A5 umstellen lassen, also Hochformat. KI macht ja dabei auch immer was wieder anders. Vielleicht formatiere ich die Text-Teile dann mal in Querformat um
Hi Sigurd. Die neuen Bilder gefallen mir besser als die alten. Aber: Ich schließe mich Tapio an. Du solltest eine Linie schaffen. Abgesehen davon finde ich es immer etwas unglücklich, wenn man reine KI-Bilder nimmt und man auch sofort sieht, dass es KI-Bilder sind.
Am besten finde ich noch das Bild zu Band 1. Es ist nicht überladen und hat eine Aussage. Vielleicht machst du die anderen ähnlich. Anstelle der Menschen usw. Einfach ein paar Symbole
Bei Band 5 und 6 ist es zwar da - aber bei den anderen ? auch verstehe ich nicht was bei der Zeitfalle die Kreuzritter zu suchen haben - vielleicht Teil der Geschichte? Aber es ist so kein Grund da zuzugreifen für mich.